Journal Finder

Die passende Zeitschrift für die eigene Forschung finden – Acht Journal Finder vorgestellt

Die Auswahl einer geeigneten wissenschaftlichen Fachzeitschrift für die Veröffentlichung eines Manuskripts kann herausfordernd sein, da verschiedene Kriterien berücksichtigt werden müssen. Neben der fachlichen Eignung eines Journals und dem Renommee der am Publikationsprozess beteiligten Personen spielen auch Erfahrungen von Fachkolleginnen oder Publikationsgebühren eine Rolle. Mit der steigenden Anzahl an Publikationsmöglichkeiten ist es zudem zunehmend wichtig, auf Karriere-Risiken wie Raubverlage, oftmals auch als „Predatory Publishers“ bezeichnet, zu achten.

Weiterlesen
Schriftzug „Tipps & Tricks“

Kleine Tricks, große Wirkung? 13 Tipps für die Arbeit mit Zotero

Seit Veröffentlichung im Oktober 2006 ist die Literaturverwaltung mit Zotero immer wieder durch neue Funktionen wie verschiedene Synchronisationsmöglichkeiten, einen integrierten PDF-Reader und Notizeneditor oder mobile Anwendungen erweitert worden. Im Folgenden finden Sie 13 Tipps und Tricks, die nach dem Meistern der Zotero-Grundlagen bei der Optimierung von Arbeitsabläufen helfen können. Für diesen Beitrag wurde auf Zotero in den Versionen 6.0.33 (macOS) und 6.0.26 (Windows) zurückgegriffen.

Weiterlesen
1 2 3 46