Vorteile von Open Access – Ein interaktives H5P-Lernelement

Anlässlich der Open Access Week, die jedes Jahr unter einem Motto steht (2024: „Community over Commercialisation“), möchten wir in diesem Beitrag die grundlegenden Vorteile des Open-Access-Publizierens aufzeigen. Open Access ermöglicht den freien Zugang zu wissenschaftlichen Ergebnissen, fördert den Wissenstransfer und schafft Transparenz in der Forschung.

Um die Vorteile anschaulich zu vermitteln, haben wir ein interaktives Lernelement mit H5P erstellt. Dieses lädt dazu ein, spielerisch wichtige Vorteile von Open Access zu erkunden und zu reflektieren. Für alle, die lieber eine analoge Version nutzen möchten, bieten wir auch eine Variante zum Ausdrucken an. In bisherigen TUB-Workshops wie z. B. „Open Up! Forschung sichtbar machen mit Open Access“ haben sich vergleichbare Elemente und Inhalte zum Thema Offene Lizenzen bewährt, um den Austausch im Plenum zu fördern.

Interaktives H5P-Element: Vorteile von Open Access

Im folgenden H5P-Inhalt werden acht zentrale Vorteile von Open Access beschrieben. Die Aufgabe besteht darin, die Vorteile den passenden Abbildungen zuzuordnen.

Tipp: Passen Sie das Browserfenster so an, dass sowohl die Abbildung als auch die zuzuordnenden Elemente im Drag-and-Drop-Bereich vollständig sichtbar sind.

Aufgabenstellung: Interaktive Variante

  • 1. Ordnen Sie die acht beschriebenen Vorteile des Open-Access-Publizierens den entsprechenden Abbildungen zu und erläutern Sie Ihre Entscheidungen.
  • 2. Überlegen Sie, warum die jeweilige Abbildung den beschriebenen Vorteil gut visualisiert oder welche alternativen Darstellungsideen Sie umsetzen würden.
  • 3. Reflektieren Sie, wie Open Access die Zugänglichkeit zu Forschungsergebnissen und den Wissenstransfer positiv beeinflusst.
  • 4. Optional: Diskutieren Sie anschließend in kleinen Gruppen, warum Sie die jeweilige Zuordnung vorgenommen haben und welche weiteren Aspekte von Open Access relevant sein könnten.

Analoge Übung: Vorteile von Open Access

Für diejenigen, die eine physische Variante bevorzugen, bieten wir eine analoge Ausschneideversion im offenen LibreOffice-Format an. In dieser Version schneiden Sie die beschriebenen Vorteile sowie die zugehörigen Grafiken aus und ordnen sie manuell zu. Alternativ ist natürlich auch eine Zuordnung über eine Nummerierung oder Verbindungslinien möglich.

Diese Version können Sie im untenstehenden Lizenzhinweis über das hinterlegte Repositorium herunterladen und frei verwenden.

Aufgabenstellung: Analoge Variante

  • 1. Schneiden Sie die beschriebenen Vorteile von Open Access aus.
  • 2. Ordnen Sie die acht beschriebenen Vorteile des Open-Access-Publizierens den entsprechenden Abbildungen zu und erläutern Sie Ihre Entscheidungen.
  • 3. Reflektieren Sie, wie Open Access die Zugänglichkeit zu Forschungsergebnissen und den Wissenstransfer positiv beeinflusst.
  • 4. Optional: Diskutieren Sie anschließend in kleinen Gruppen, warum Sie die jeweilige Zuordnung vorgenommen haben und welche weiteren Aspekte von Open Access relevant sein könnten.

Fazit

Diese Übung soll Ihnen helfen, ein tieferes Verständnis für Open Access zu entwickeln und die damit verbundenen Vorteile für Wissenschaft und Gesellschaft zu erkennen. Im Rahmen der Open Access Week 2024 widmet sich die TUB parallel in einer Blogbeitragsserie weiteren Open-Access-Themen wie scholar-led publishing und Creative-Commons-Lizenzen. Schauen Sie vorbei und lassen sich von den Themen inspirieren, die die Community rund um Openness bewegen!


CC BY 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Vorteile von Open Access – Ein interaktives H5P-Lernelement von Florian Hagen, Lizenz: CC BY 4.0. Der Beitrag und dazugehörige Materialien stehen auch im Markdownformat, ODT, ODG und als PDF zum Download zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert