Den einen oder keinen: Zitationsstile „analysieren“ und in Zotero hinzufügen
Zitierstile sind eine Wissenschaft für sich. Allein die Stilsuche von Zotero listet mehr als 10.300 Optionen. Das macht es nicht unbedingt leichter, den passenden Zitierstil für die eigene Arbeit zu finden. Wenig überraschend stößt man in Foren, Mailinglisten und auch im Rahmen unserer Bachelorseminare (Wissenschaftliches Arbeiten) öfters auf Fragen rund um ganz spezielle Zitierstile, die man zum Beispiel in anderen Publikationen gesehen hat und nun gerne selbst in eigenen Schreibprojekten verwenden möchte.
Zitierstile finden per CSL-Editor
Eine Möglichkeit, den jeweiligen Wunschstil ausfindig zu machen oder zumindest nahezukommen, ist das Citation Style Language-Projekt (CSL). Auf der Webseite des Projekts gibt es einen Zitierstil-Editor.
Hier wählt man „Search by example“ und kann sich über die Schaltflächen „previous“ und „next“ zunächst eine passende Publikationsform („Type“) heraussuchen.
Nun kann das vorliegende Beispiel so editiert werden, dass es dem gesuchten Stil möglichst nahe kommt. Dazu können die Felder „IN-TEXT CITATION“ und „BIBLIOGRAPHIC ENTRY“ angepasst werden:
Mit einem Klick auf „search“ erhalten wir passende Zitationsstile. Als zusätzliche Hilfestellung werden die gefundenen Treffer mit einem „Matching Score“ versehen. Dieser zeigt prozentual, wie nahe Treffer jeweils unserer Suchanfrage kommen.
Zitierstile finden per CSL-Namenssuche
Noch einfacher wird es, wenn der Name des Stils bekannt ist oder zumindest das Journal, indem der Stil verwendet wird. In diesem Fall kann – wie bspw. von Discovery-Systemen und Suchmaschinen gewohnt – über den zentralen Suchschlitz bzw. die Schaltfläche „Search by name“ nach dem entsprechenden Stil recherchiert werden. Im unten abgebildeten Beispiel erfolgt zur Veranschaulichung die Suche nach dem Zitationsstil, der im Open-Access-Journal PLOS One verwendet wird.
Ein Klick auf den jeweiligen Treffer führt zu Formaldaten des Stils. Diese beinhalten zum Beispiel Informationen zu Rechten, der Kategorisierung des Stils oder weiterführende Links.
Zitierstile in Zotero auswählen bzw. hinzufügen
Haben wir unseren Wunsch-Stil gefunden, müssen wir diesen nun in Zotero auswählen oder ggf. hinzufügen. Ändern lässt sich der Zitationsstil in Zotero wie folgt (Beschreibung für Zotero 6.0.21/macOS):
- 1. Am oberen Bildschirmrand auf „Zotero“ und anschließend „Einstellungen“ klicken.
- 2. Das Fenster „Zitieren“ auswählen und überprüfen, ob der Zitierstil in der eigenen Zitierstilverwaltung enthalten ist.
- 3. Ist der gewünschte Stil nicht enthalten: auf „Zusätzliche Stile erhalten…“ klicken.
- 4. Im „Zotero Style Repository“ kann im Suchschlitz („Title Search“) nach dem zuvor identifizierten Stil gesucht werden.
- 5. Mit einem Mausklick auf den gesuchten Stil wird dieser der eigenen Zitierstilauswahl hinzugefügt und kann jetzt in Schreibprojekten verwendet werden.
Die erwähnten Schritte sind auch in der nachfolgenden Galerie (2 Screenshots) nummeriert abgebildet.
Das Zotero Style Repository ermöglicht ebenfalls eine – wenn auch etwas unspezifischere – Suche nach Zitationstilen. Häufiger gibt es in unseren Lehrveranstaltungen u. a. Fragen zu Zitationsstilen in bestimmten Fachdisziplinen oder nach Zitationsformaten (bspw. mit Fußnoten). Letztere lassen sich im „Zotero Style Repository“ („Zotero“ > „Einstellungen“ > „Zusätzliche Stile erhalten…“) mit einem Klick auf eine der Optionen unter „Format“ durchstöbern („note“ wäre bspw. die Eingrenzung für Stile mit Fußnoten). Erstere lassen sich über die Auswahl einer Option in der Kategorie „fields“ (zum Beispiel „engineering“) filtern.
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: „Den einen oder keinen: Zitationsstile „analysieren“ und in Zotero hinzufügen“ von Florian Hagen, Lizenz: CC BY 4.0. Der Beitrag und dazugehörige Materialien stehen auch im Markdownformat und als PDF zum Download zur Verfügung.