Unter Open Access wird der freie Zugang zu qualitätsgesicherter wissenschaftlicher Information und anderen Materialien verstanden. Alle Menschen weltweit haben auf Open-Access-Publikationen uneingeschränkten, kostenlosen Zugriff. Die TUHH unterstützt die Open-Access-Bewegung und die dazugehörigen Ziele bereits seit vielen Jahren. Mit TORE (ehemals tub.dok) gibt es bereits seit 2002 ein Open-Access-Repositorium, das mittlerweile die Speicherung von Forschungsdaten ermöglich und als Forschungsinformationssystem fungiert. Die TU ist Unterzeichnerin der „Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen“ von 2003 und erreichte mit der Einrichtung eines Publikationsfonds im Jahr 2013 einen weiteren Meilenstein. Über diesen werden Publikationen junger TU-Wissenschaftler:innen gefördert. Mit der einstimmigen Verabschiedung der openTUHH Policy im Akademischen Senat der TUHH am 26.09.2018, erfuhr das Thema Offenheit in Forschung und Lehre an der Universität zusätzliche Unterstützung. Die Policy ist aus den Projekten Hamburg Open Science und Hamburg Open Online University entstanden. Das Ziel: den digitalen Kulturwandel an der Universität weiter zu fördern (Mehr zu HOOU- und HOS-Projekten der tub. auf der Projektseite der TU-Bibliothek). Für diese Bemühungen rund um Offenheit und weitere Open-Access-Services wurde die tub. 2020 als „offene Bibliothek“ ausgezeichnet.
Open-Access-Glossar
Gerade für Neueinsteiger:innen und Außenstehende ergeben sich rund um Open Access und die zahlreichen Entwicklungsfelder immer wieder viele Fragen wie „Was ist unter grünen Open Access zu verstehen?“, „Welche Unterschiede gibt es zwischen goldenen und hybriden Zeitschriften?“ oder „Warum sollte nicht in Closed Access publiziert werden?“ Um Open Access und die Vorteile möglichst vielen Interessierten zugänglicher zu machen, hat das Team Open Access ein kleines Glossar zusammengestellt. Die Zusammenstellung basiert auf Fragen rund um Open-Access-Begrifflichkeiten, die häufiger Thema in Beratungsszenarien sind:
Ergänzungsvorschläge erwünscht
Sind Sie auf weitere unklare Begriffe im Zusammenhang mit Open Access gestoßen, die im Glossar fehlen? Lassen Sie es uns über openaccess@tuhh.de wissen oder kommen Sie gerne zur offenen, virtuellen Sprechstunde.
Offene, virtuelle Sprechstunde zum Thema Open Access (28.10.2021)
Im Rahmen der Open Access Week 2021 bieten wir am 28.10.2021 eine offene, virtuelle Sprechstunde zum Thema Open Access an. Bringen sie gerne ihre Fragen mit oder nutzen Sie einfach die Möglichkeit, das Team Open Access kennenzulernen:
- Zugangslink:
- Datum: 28.10.2021
- Uhrzeit: 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Mehr zur Open Access Woche 2021 an der TUHH:
#OAWeek2021: tub.torials – ein Rückblick auf Gedanken, Ideen und Materialien zu Offenheit in Wissenschaft, Forschung und Lehre
#OAWeek2021: It matters how we open knowledge – „Pausenplausch“ als Audioaufzeichnung und Transkript
#OAWeek2021: Wie finanziere ich meinen Zeitschriftenartikel?
#OAweek2021: Open Access Beratung an der TUHH
#OAWeek2021 Warum ich Open Science unterstütze
#OAWeek2021: Willkommen zur Open Access Week 2021