Zotero

Zotero Logo


Zotero ist ein freies Literaturverwaltungsprogramm zum Sammeln, Verwalten und Zitieren von Online- und Offline-Quellen. Quellenangaben können direkt aus Firefox, Safari, Chrome und Opera direkt übernommen werden. Zotero läuft unter Windows, macOS und Linux.
Für Institute der TUHH wird Zotero über den Empirum-Softwareverteilservice angeboten.

Im- und Exportfunktionen zum Beispiel für den Austausch mit anderen Literatur­verwaltungs­programmen wie z.B. Mendeley oder Bibsonomy stehen zur Verfügung. Als Literatur­verwaltungs­programm unterstützt Zotero die Bearbeitung von bibliografischen Angaben und Literaturlisten für Word, LibreOffice und Google Docs.

Get Zotero

Zusätzlich zu der lokalen Installation bietet Zotero einen Webzugang. Dieser ermöglicht das Synchronisieren der eigenen Bibliothek, das Teilen von Sammlungen mit anderen Zotero-Mitgliedern und den Online-Zugriff auf die eigene Sammlung. Ist Zotero nicht lokal installiert, können Literaturangaben auch direkt in die Online-Bibliothek übernommen werden.

Daten erfassen

  • Übernahme von Metadaten aus Katalogen, Datenbanken und Webseiten über Browser, so dies von der Quelle unterstützt wird
    Zotero Datenübernahme
  • Import z.B. aus Datenbanken über Exportformate wie RIS oder BibTeX
  • Abruf von Metadaten über ISBN, DOI oder PMID
  • Zu Webseiten wird ein Screenshot gespeichert, der als Referenz dient und mit Notizen ergänzt werden kann
  • Verlinkte PDFs werden aus einigen Quellen automatisch mit heruntergeladen
  • Drag & Drop für verlinkte PDFs oder lokale Dateien

Daten organisieren

  • Ergänzung der bibliografischen Daten durch Tags und Notizen
  • Zusammengehörige Datensätze können miteinander verbunden werden
  • Dublettenzusammenführung
  • Organisation von Einträgen in Sammlungen. Dokumente können Bestandteil mehrerer Sammlungen sein
  • PDFs werden (über ein Plugin) indexiert und können somit im Volltext durchsucht werden
  • Suchen innerhalb von Zotero können als Filter hinterlegt werden und dadurch dynamische Zusammenstellungen erzeugen

Zitationen und Bibliografien

  • Per Drag & Drop können Literaturangaben in E-Mails, Webseiten oder auch Word eingebunden werden
  • Integration in Word und LibreOffice / OpenOffice zum Zitieren und Erstellen von Bibliografien in verschiedenen Zitierstilen. Der Zitierstil kann jederzeit zentral für das ganze Dokument geändert werden
  • Export für BibTeX

Synchronisieren und Zusammenarbeiten über zotero.org

  • Die eigene Bibliothek kann automatisch oder manuell mit dem Web-Account synchronisiert werden.
  • Dateien können getrennt synchronisiert werden. Alternative Speicherorte sind möglich: z.B. WebDAV an der TUHH
  • Die Bibliothek kann auch online bearbeitet werden
  • Zotero Nutzer können Gruppen bilden, sei es für die gemeinsame Arbeit im geschlossenen, kleinen Kreis oder für den öffentlichen Austausch bei gemeinsamen Interessen. Zotero.org kann dadurch ein wichtiger Bestandteil Ihrer Projekte werden.

Kurzeinführung


Neues aus dem Zotero-Blog

  • Move Zotero Citations Between Google Docs, Word, and LibreOffice
    am 23. Juli 2019

    Last year, we added Google Docs integration to Zotero, bringing to Google Docs the same powerful citation functionality — with support for over 9,000 citation styles — that Zotero offers in Word and LibreOffice. Today we’re adding a feature […]

  • Retracted item notifications with Retraction Watch integration
    am 14. Juni 2019

    Zotero can now help you avoid relying on retracted publications in your research by automatically checking your database and documents for works that have been retracted. We’re providing this service in partnership with Retraction Watch, which […]