Zotero

Zotero 5.0 ist verfügbar! Das Firefox Add-on wird dadurch abgelöst.

 
Zotero LogoZotero ist ein Literaturverwaltungsprogramm zum Sammeln, Verwalten und Zitieren von Online- und Offline-Quellen. Quellenangaben können direkt aus Firefox, Safari, Chrome und Opera direkt übernommen werden. Zotero läuft unter Windows, Mac OS und Linux.
Für Institute der TUHH wird Zotero über den Empirum-Softwareverteilservice angeboten.

Im- und Exportfunktionen zum Beispiel für den Austausch mit anderen Literaturverwaltungsprogrammen wie z.B. Mendeley oder Bibsonomy stehen zur Verfügung. Als Literaturverwaltungsprogramm unterstützt Zotero die Bearbeitung von bibliografischen Angaben und Literaturlisten für Word und LibreOffice / OpenOffice.

Zusätzlich zu der lokalen Installation bietet Zotero einen Webzugang. Dieser ermöglicht das Synchronisieren der eigenen Bibliothek, das Teilen von Sammlungen mit anderen Zotero-Mitgliedern und den Online-Zugriff auf die eigene Sammlung. Ist Zotero nicht lokal installiert, können Literaturangaben auch direkt in die Online-Bibliothek übernommen werden.
Get Zotero

Daten erfassen

  • Übernahme von Metadaten aus Katalogen, Datenbanken und Webseiten über Browser, so dies von der Quelle unterstützt wird
    Zotero Datenübernahme
  • Import z.B. aus Datenbanken über Exportformate wie RIS oder BibTeX
  • Abruf von Metadaten über ISBN, DOI oder PMID
  • Zu Webseiten wird ein Screenshot gespeichert, der als Referenz dient und mit Notizen ergänzt werden kann
  • Verlinkte PDFs werden aus einigen Quellen automatisch mit heruntergeladen
  • Drag & Drop für verlinkte PDFs oder lokale Dateien

Daten organisieren

  • Ergänzung der bibliografischen Daten durch Tags und Notizen
  • Zusammengehörige Datensätze können miteinander verbunden werden
  • Dublettenzusammenführung
  • Organisation von Einträgen in Sammlungen. Dokumente können Bestandteil mehrerer Sammlungen sein
  • PDFs werden (über ein Plugin) indexiert und können somit im Volltext durchsucht werden
  • Suchen innerhalb von Zotero können als Filter hinterlegt werden und dadurch dynamische Zusammenstellungen erzeugen

Zitationen und Bibliografien

  • Per Drag & Drop können Literaturangaben in E-Mails, Webseiten oder auch Word eingebunden werden
  • Integration in Word und LibreOffice / OpenOffice zum Zitieren und Erstellen von Bibliografien in verschiedenen Zitierstilen. Der Zitierstil kann jederzeit zentral für das ganze Dokument geändert werden
  • Export für BibTeX

Synchronisieren und Zusammenarbeiten über zotero.org

  • Die eigene Bibliothek kann automatisch oder manuell mit dem Web-Account synchronisiert werden.
  • Dateien können getrennt synchronisiert werden. Alternative Speicherorte sind möglich: z.B. WebDAV an der TUHH
  • Die Bibliothek kann auch online bearbeitet werden
  • Zotero Nutzer können Gruppen bilden, sei es für die gemeinsame Arbeit im geschlossenen, kleinen Kreis oder für den öffentlichen Austausch bei gemeinsamen Interessen. Zotero.org kann dadurch ein wichtiger Bestandteil Ihrer Projekte werden.