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#OAWeek2022: Open Access und Blue Engineering

Die Rolle von Open Access bei der Entstehung der Blue Engineering Seminare, der ersten Lehrveranstaltung von Studierenden für Studierende an der Technischen Universität Hamburg (TUHH)

Gastbeitrag von Gerrit Weiser und Robinson Perić

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Wir befinden uns im Jahre 2012 n.Chr. An der ganzen TUHH machen die Studierenden keine Lehre. An der ganzen TUHH? Nein! Eine Handvoll unbeugsamer Studierender startet das erste Seminar an der TUHH mit Lehre nach dem peer-to-peer Prinzip, das heißt von Studierenden für Studierende. Das Ziel: Nichts weniger als soziale und ökologische Aspekte im Ingenieurswesen zu thematisieren, und zwar im NTA-Bereich für 2 ECTS.

Wie es dazu kam, und welche Rolle Open Access dabei gespielt hat, davon handelt dieser Text.

Unzufrieden damit, dass Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit oder soziale Verantwortung in der Lehre der TUHH zu wenig vorkommen, gründete sich aus einem Seminar von Wolfgang Neef 2010 die Blue Engineering AG der TUHH. Motivation war die Gründung einer ähnlichen AG an der TU Berlin 2008/09: Diese hatten an der TU Berlin ein Seminar nach dem peer-to-peer Prinzip gegründet, in welchem die Studierenden während des Semesters “Bausteine” entwickeln: Workshops, in denen soziale und ökologische Aspekte im Ingenieurswesen thematisiert werden.

Wie sehen solche Bausteine aus? Bei den Bausteinen handelt es sich um 15-, 30-, 60- oder 90-minütige Lern-/Lehreinheiten, die inhaltlich und didaktisch gut dokumentiert sind. Sie behandeln jeweils einzelne Aspekte der sozialen und ökologischen Verantwortung des Ingenieurberufs und beinhalten abwechslungsreiche didaktische Methoden. Es gibt Bausteine für analoge und auch für digitale Lehre, in Gruppengrößen von 2-500 Teilnehmenden. Sowohl der Lehr- als auch der Lernprozess wird dabei weitestgehend auf die Teilnehmenden verlagert, sodass die Durchführenden nicht als Expert*innen auftreten, sondern vielmehr eine Moderator*innen-Rolle einnehmen. Dies ermöglicht eine Anwendung der Bausteine in verschiedenen Kontexten und begrenzt den Vorbereitungsaufwand. Die Bausteine stehen mittlerweile Open Access (Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported, abgekürzt CC BY-SA 3.0) auf der Website zur Verfügung:

Tatsächlich war die Erkenntnis, dass es möglich ist, als Studierende die Lehre an der eigenen Universität beeinflussen zu können, sowie das bereitwillige Teilen der Erfahrungen und entwickelten Materialien durch die Berliner Blue Engineering AG ausschlaggebend, um die Blue Engineering AG an der TUHH zu gründen. Es folgten an der TUHH zahlreiche Filmvorführungen, Aktionen auf dem Campus und schließlich seit 2012 pro Semester zunächst ein und später sogar zwei Blue Engineering Seminare. Zurzeit wird mit “Blue Engineering: Wie wollen wir leben und welche Technik benötigen wir dafür?” ein Master-Seminar im NTA-Bereich angeboten, sowie das Modul “Blue Engineering: Technik mit Verantwortung” im Rahmen des Orientierungsstudiums der TUHH.

Dieses Beispiel zeigt, warum die freie Verfügbarkeit von Informationen wichtig ist: Das Wissen davon, was möglich ist, kann den Ausschlag geben, zu sagen: Das machen wir auch!

Mit den Jahren wurde ein Starter-Kit entwickelt, das Studierende und Lehrende dabei unterstützt, ein Blue Engineering-Seminar an ihrer Hochschule ins Leben zu rufen. Das Starter-Kit enthält alle wichtigen Informationen zum Seminarkonzept und eine detaillierte Beschreibung der eingesetzen Bausteine. Durch den modularen Aufbau kann das Konzept flexibel an die Gegenheiten der jeweiligen Hochschule angepasst werden und steht mittlerweise sowohl für eine analoge als auch für eine digitale Durchführung Open Access zur Verfügung. Dieses niederschwellige Angebot findet großen Anklang: An inzwischen 14 Hochschulen in Deutschland und den Niederlanden werden Blue Engineering-Seminare angeboten.

Ihr habt Interesse, Campusleben und Lehre an der TUHH sozial und ökologisch nachhaltiger zu gestalten? Ihr seid an einer anderen Hochschule und habt Interesse, dort ein Seminar zu etablieren? Ihr seid auf der Suche nach Anregungen für Eure Lehre? Dann schaut gerne auf unserer Internetseite vorbei und kontaktiert uns. Wir freuen uns auf Euch!

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