In einer Gesellschaft, deren Gegenwart und Zukunft von Wissenschaft und Technik abhängt und die sich gleichzeitig nachhaltig entwickeln soll, ist ein Nachdenken über nachhaltige Wissenschaft unabdingbar. Dieses erfordert auch ein Nachdenken über Wissenschaft als gesellschaftliche Aktivität und Institution, über ihre Kennzeichen, Methoden und Theorien, ihr Ziel und ihren Nutzen, ihre Sichtbarkeit und Auswirkungen. Das Ausprobieren von Alternativen innerhalb von Forschung und Technologie erscheint für eine Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft wichtig.
Die folgenden drei im Intranet der TUHH verfügbaren Online-Books unterstützen ein solches Nachdenken über wissenschaftliche Nachhaltigkeit. Sie tragen dazu bei, so etwas wie eine “transformative literacy” im Sinne von Uwe Schneidewind zu schaffen. Beispielhaft aufgeführte Titel von Kapiteln beider Bücher illustrieren obige Aussagen:
- Nachhaltigkeitswissenschaften / Harald Heinrichs und Gerd Michelsen (Hrsg.). 2014.
Kapitel im Bereich “Ethik, Wissenschaftstheorie und Methodologie”:- Nachhaltigkeitsethik, S. 63-85
- Transdisziplinäre Forschung, S. 87-113
- Methoden und Methodologie in den Nachhaltigkeitswissenschaften, S. 115-144
- Sustainability science / Bert de Vries. 2012.
- Sustainability: Concerns, Definitions, Indicators. S. 117-145
- Quality of Life: On Values, Knowledge and Worldviews. S. 146-178
- On Knowledge and Models. S. 215-243
- Environmental literacy in science and society : from knowledge to decisions / Roland W. Scholz. 2011.
- What knowledge about what environment? S. 3-14
- From environmental literacy to transdisciplinarity. S. 15-28
- Basic epistemological assumptions. S. 29-42
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Bestand der TU-Bibliothek! Hier finden Sie auch mehr zu Ethik, Wissenschaftstheorie und Philosophie der Naturwissenschaften sowie Technikphilosophie!