Mit der 3000. Dissertation feiert unsere Universität dieser Tage einen besonderen Moment. Seit der Gründung im Jahr 1979 hat die TUHH durch die Forschung ihrer Wissenschaftler*innen bedeutende Beiträge zu verschiedenen Disziplinen geleistet. Alle Dissertationen werden kontinuierlich erfasst und im Katalog für die weltweite Sichtbarkeit bereitgestellt.
Die 3000. Dissertation trägt den Titel “Mechanical behavior of supercrystalline nanocomposites” und kann über unseren Katalog tub.find recherchiert werden:
Ein Blick zurück: Die erste Dissertation von 1983
Die erste TUHH-Dissertation im Bestand der TUB erschien 1983 und trägt den Titel “Dynamische Rekristallisation in Einkristallen kubisch-flächenzentrierter Metalle”:
Unterstützung bei der Online-Publikation – Wandel in der Publikationspraxis
Früher gaben Autor*innen ihre Dissertationen meist als drei Verlagsexemplare oder als 40 im Selbstverlag produzierte Kopien im Buch- oder Fotodruck bei uns in der TUB ab. Heute ist die Promotionsordnung der TUHH an die Veränderungen der Publikationslandschaft angepasst, sodass immer mehr Autor*innen ihre Arbeit auf unserem Dokumentenserver TORE online veröffentlichen. Dies ermöglicht internationale Sichtbarkeit und den freien Zugang zu ihren Forschungsergebnissen. Mittlerweile wurde mit “Process development and digitalization of laser-directed energy deposition processing high-strength 7XXX series aluminum alloy” auch das erste kumulative Dissertationsformat in den Bestand aufgenommen. Ein weiterer Schritt, der den Wandel der Wissenschaftskommunikation widerspiegelt.
TUHH Open Research (TORE) ist das Repository für Open-Access-Publikationen und Forschungsdaten sowie das Forschungsinformationssystem der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Es enthält mittlerweile 1182 Dissertationen, davon 672 mit Volltext.
Weltweite Sichtbarkeit und umfassender Zugang zu Forschungsergebnissen
Die Universitätsbibliothek der TUHH unterstützt Promovierende umfassend bei der Veröffentlichung ihrer Dissertation. Dies reicht von der Erfassung im gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) und der Bereitstellung in unserem Katalog tub.find bis hin zur Möglichkeit der Open-Access-Veröffentlichung inklusive urheberrechtlicher Vorabprüfung.
Der GBV, Deutschlands größte Katalogisierungsdatenbank mit über 51 Millionen Titeldatensätzen und 97 Millionen Besitznachweisen, sichert jeder Dissertation internationale Auffindbarkeit. Auf TORE veröffentlichte Arbeiten sind zudem weltweit über Suchmaschinen leicht zugänglich. Damit leistet die TUHH einen wesentlichen Beitrag zur internationalen Verbreitung und Transparenz wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: 3000 Dissertationen aus der TU Hamburg von Angela Brunke & Florian Hagen (Universitätsbibliothek TUHH), Lizenz: CC BY 4.0.