Home » Blog » Open Access jetzt auch für ACM

Open Access jetzt auch für ACM

Ab sofort werden alle Artikel, die von Forschenden der TUHH in den Journals und Transactions der Association for Computing Machinery (ACM) erfolgreich eingereicht wurden, automatisch Open Access gestellt.

Möglich ist das kostenfreie Publizieren durch den Abschluss des ACM – Read and Publish-Vertrags über die Universitätsbibliothek der TUHH (TUB). Im nachfolgenden Beitrag werden folgende Informationen aufgeführt:

Im Vertrag enthaltene Publikationsoptionen

Der Vertrag mit ACM beinhaltet alle Konferenzen, Zeitschriften und Magazine, für die ACM die Produktion und die Rechte verwaltet. Dazu zählen unter anderem:

  • Journal of the ACM
  • ACM Computing Surveys
  • ACM Transactions on Intelligent Systems and Technology
  • ACM Transactions on Information Systems
  • ACM Transactions on Internet Technology
  • ACM Transactions on Mathematical Software

Vom Vertrag ausgenommen sind Konferenzen und Zeitschriften, die in Zusammenarbeit mit anderen Verlagen veröffentlicht werden. Eine Liste der ausgenommenen Publikationen sowie weitere Details zum Vertrag finden Sie auf der Informationsseite zum ACM-Vertrag.

Rückwirkende Open-Access-Stellung von Publikationen

ACM-Publikationen von Forschenden der TUHH werden rückwirkend zum 01.01.2024 Open Access gestellt. Für diese Beiträge wird keine Creative-Commons-Lizenz vergeben. Für fortan eingereichte Manuskripte können Sie als Forschende der TUHH jedoch eine Creative-Commons-Lizenz auswählen, um eine noch breitere und freiere Verbreitung ihrer Forschungsergebnisse zu ermöglichen. Weitere Informationen zu Creative-Commons-Lizenzen finden Sie auf den Creative-Commons-Informationsseiten der Universitätsbibliothek.

Kriterien für den Vertragsabschluss

Zu einer Entscheidung zugunsten des Vertragsabschlusses mit ACM haben unter anderem folgende Aspekte geführt:

  1. Hohe Nutzung durch TUHH-Angehörige

Zugriffstatistiken zeigen deutlich, dass Inhalte der ACM Digital Library intensiv von den Angehörigen der Technischen Universität Hamburg (TUHH) genutzt werden. Dies belegt die Relevanz und den hohen Nutzen dieser Ressource für die wissenschaftliche Arbeit und den akademischen Erfolg der TUHH.

  1. Publikation von Forschungsergebnissen:

Die Transactions-Journals der ACM sind ein bevorzugter Publikationsort für Angehörige der TUHH, um Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Auch perspektivisch gibt es derzeit keine Anzeichen dafür, dass sich dies ändern wird, da das Angebot von ACM in dieser Form einzigartig ist.

  1. Unterstützung der Open-Access-Ziele:

ACM verfolgt das Ziel, bis 2025 eine offene nachnutzbare Plattform für die internationale Forschungsgemeinschaft bereitzustellen: “Providing a sustainably open Digital Library in 2025 to increase the visibility and accessibility of the community’s research.

Ausblick

Mit dem ACM – Publish and Read-Vertrag setzt die TUHH einen weiteren wichtigen Schritt für eine offene Wissenschaftskultur. Neben dem kostenfreien Zugriff auf Forschungsergebnisse werden auch die Sichtbarkeit und Verbreitung von Forschungsergebnissen der TUHH weltweit gefördert.

Die TUB wird sich weiterhin darum bemühen, möglichst optimale Publikationsmöglichkeiten für die Forschenden der TUHH bereitzustellen und den Open-Access-Gedanken nachhaltig zu unterstützen. Bei Fragen zum Publikationsprozess und anderen Open-Access-Themen steht Ihnen das Open-Access-Team der TUB gerne zur Verfügung.


Ask me about Open Access

Open Access Team der TUHH
E-Mail: openaccess@tuhh.de

Offene Open-Access-Sprechstunde: Freitags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr.
Über Zoom (Kenncode: 190591)

Nach oben scrollen