Nach einem umfangreichen Software-Update wurde TUHH Open Research (TORE) am 29. Juni 2023 wieder freigeschaltet. Auch die Publikationslisten auf den Webseiten der Institute sind wieder erreichbar.
Zurzeit sind noch einige Einschränkungen bei bestimmten TORE-Diensten vorhanden, beispielsweise beim Einstellen neuer Publikationen und Forschungsdaten. Wir arbeiten daran, diese Probleme zu beheben und das System zu optimieren. Bei allen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: zum TORE-Team!
Was ist TORE?
TORE ist das Repositorium für Open-Access-Publikationen und für Forschungsdaten der Technischen Universität Hamburg. Angehörige der TUHH können hier ihre wissenschaftlichen Arbeiten wie zum Beispiel Dissertationen, Preprints oder akzeptierte Manuskripte sowie Forschungsdaten veröffentlichen und langfristig verfügbar machen.
Als Forschungsinformationssystem (FIS) macht TORE die Forschungslandschaft der TU Hamburg nach außen sichtbar. Abgebildet sind Institute und Arbeitsgruppen, Forschende, deren Publikationen, Forschungsdaten und Projekte.
Was ist besser?
TORE präsentiert sich im Webdesign der TUHH, das von der Firma effective WEBWORK eingearbeitet wurde. Die Startseite bietet auf einen Blick eine strukturierte Übersicht über die Forschung der TUHH. Über verschiedene Suchmöglichkeiten können Publikationen, Forschungsdaten und Forschungsinformationen erkundet werden.
Einige Verbesserungen in der Übersicht:
- Sechs Schnellsucheinstiege zu den Publikationen, Forschungsdaten und FIS-Informationen
- Exploreseiten mit erweiterten Suchmöglichkeiten (Beispiel Exploreseite Publikationen)
- Strukturierte Detailseiten (Beispiel Personenseite Prof. Dr.-Ing. Andreas Timm-Giel)
- Neue Publikations- und Datentypen nach dem COAR-Standard (Confederation of Open Access Repositories) für die einheitliche Erfassung
Warum das Software-Update?
Mit dem Sprung auf die neue Version der Software DSpace-CRIS, bereitgestellt von der Firma 4Science, ist TORE für weitere Ausbaustufen vorbereitet. DSpace ist die Open Source Software, mit der weltweit die meisten Publikationsrepositorien betrieben werden.
Mit der Variante DSpace-CRIS betreiben wir das Repositorium und das Forschungsinformationssystem der TUHH. Zusammen mit den Communities engagieren wir uns für die quelloffene Weiterentwicklung dieser Software.