Der DEAL-Vertrag mit Springer Nature wurde um ein weiteres Jahr bis zum 31.12.2023 verlängert. Vertraglich gibt es keine inhaltlichen Veränderungen.

Angesichts der positiven Bilanz des DEAL-Springer Nature-Vertrags haben die Gesellschafter der MPDL Services gGmbH die vertraglich vereinbarte Option für eine Verlängerung der Vereinbarung um ein 4. Jahr bestätigt. Die bundesweite DEAL-Vereinbarung mit Springer Nature ermöglichte in den letzten drei Jahren Open Access für mehr als 12% der jährlich erscheinenden Forschungsbeiträge aus Deutschland. Wissenschaftler*innen, politische Entscheidungsträger*innen, Mitarbeiter*innen im Gesundheits- und Bildungsbereich sowie alle Menschen mit Internetzugang weltweit können dadurch von den neuesten Erkenntnissen der deutschen Forschung profitieren.
Vorteile für die TU Hamburg
Durch die Teilnahme am DEAL-Vertrag haben Angehörige der TUHH ab 2019 freien Zugang zum Zeitschriftenportfolio von Springer Nature und die Möglichkeit, in den Hybrid- und Gold-Zeitschriften des Verlags Open Access zu publizieren:
- Als TUHH-Wissenschaftler*innen können Sie ohne Gebühr (APC) in rund 2.000 Springer Nature-Subskriptionszeitschriften Open Access („Open Choice“ Option) publizieren.
- Die Publikationsgebühren für Veröffentlichungen in Open Access-Zeitschriften der Marken SpringerOpen und BioMed Central (über 350 Titel) werden um 20% rabattiert und Preissteigerung für APCs vertraglich limitiert.
- Wir erhalten dauerhaften Zugriff auf das gesamte Springer Nature-Zeitschriftenportfolio, gleichzeitig konnte das Springer Nature-Zeitschriftenarchiv im Rahmen des Vertrages erworben werden.
Seit Beginn des Vertrages haben 97 % der Autor*innen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihre Artikel in den Hybrid-Zeitschriften Open Access zu veröffentlichen, ohne APCs zahlen zu müssen. Im Jahr 2021 wurden durch die Vereinbarung über 16.000 (+13 % gegenüber 2020) neue Forschungsartikel in den reinen Open Access-Zeitschriften sowie den Hybrid-Zeitschriften von Springer Nature frei und offen zugänglich gemacht. Auch bei den weltweiten Downloads von Springer Nature-Inhalten von Forscher*innen aus Deutschland ist 2021 ein Zuwachs um 185 % gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.
Projekt DEAL – Springer Nature Publish and Read Agreement. doi:10.17617/2.3174351.
Wenn Sie bei Springer Nature Open Access publizieren möchten
Informationen zur Veröffentlichung und Finanzierung der Open-Access-Artikel an der TUHH haben wir hier für Sie zusammengestellt: Publizieren bei Springer Nature
Wir beraten Sie gern bei Fragen dazu.
Open Access Team der TUHH openaccess@tuhh.de
Nutzen Sie auch gerne unsere offene Open-Access-Sprechstunde über Zoom (Kenncode: 347349) bei Fragen rund um Open Access:
Freitags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr.