Jonglieren am Stand der TUHH-Bibliothek auf dem Sommerfest 2012

… ist das Thema des Standes der TUHH-Bibliothek (TUB) beim diesjährigen Sommerfest der TUHH am 13. Juni 2012!

Insbesondere TUHH-Studierende sind ab 13.30 h jeweils jede volle Stunde (also 13.30 h, 14.30 h, … bis 18.30 h) aufgerufen, den Stand zu besuchen und für 5-10 Minuten ihre Jonglierkünste vorzustellen. Besonders gelungene Darbietungen werden mit Büchern belohnt. Die Vorführungen sollen Zuschauende dazu anregen, das Jonglieren mal selbst auszuprobieren. Jonglier-Utensilien stehen im begrenzten Umfang zur Verfügung.

Buch über Claude Shannon
Das Jonglieren mit Informationen, z.B. auch aus der TUHH-Bibliothek, ist Teil jedes Lernens im Studium. Anregung für diese mit dem Sommerfest-Stand deutlich werdende Kombination von Spielen, Information und Lernen bot der Mathematiker, Ingenieur und „Vater der Informationstheorie“ Claude Shannon, der sich auch intensiv mit dem Jonglieren beschäftigt hat.

Vergleichen Sie dazu auch eine Online-Dokumentation einer Ausstellung des Heinz Nixdorf Museums in Paderborn sowie das Buch von Axel Roch mit dem Titel „Claude E. Shannon: Spielzeug, Leben und die geheime Geschichte seiner Theorie der Information“ (Berlin : gegenstalt Verl., 2009) im TUB-Bestand.

Weiterhin können in einer begrenzten Auswahl an einem Büchertisch am Sommerfest-Stand Bücher gegen eine Spende für das Kinderhospiz Sternenbrücke erworben werden. Das Jonglieren mit Büchern ist erst nach dem Erwerb dieser gestattet! 8-)

Der traditionelle Bücher-Flohmarkt der TUHH-Bibliothek startet erst in der folgenden Woche am Dienstag, den 19. Juni 2012!