Home » Blog » Kinderforscher zu Besuch beim TUB-Bücherweihnachtsbaum

Kinderforscher zu Besuch beim TUB-Bücherweihnachtsbaum

neben dem WeihnachtsbaumAlle Jahre wieder…  – und nun schon in der vierten Saison!  –  kommen uns die KinderForscher besuchen.

Begleitend zu dem gleichnamigen TUHH-Projekt (www.kinderforscher.de) wurde von TUB-MitarbeiterInnen eine interaktive und kindgerechte Bibliotheksführung entwickelt.

Unter dem Motto „Wo ist das Wissen der Forscher gespeichert“, lernen  naturwissenschaftlich begabte 3. + 4.-Klässler aus fünf verschiedenen Hamburger Grundschulen spielerisch unsere Bibliothek kennen.

Immer  im Wintersemester, seit 2006, kommen uns an fünf Dienstagen jeweils 25 Schüler mit ihren LehrerInnen besuchen, um ihren Wissensdurst einmal mehr zu stillen. Aufgeteilt  in 4 Kleingruppen werden sie von vier TUB-Mitarbieterinnen durch den Lesesaal geleitet.

Dabei kann es nicht immer ganz leise zugehen, denn die Schüler stellen schnell fest, wie spannend es in unserem Bücherdschungel ist. Zwar gibt es dort keine wilden Tiere, aber viele schlaue Bücher die z.B. von Forschern für neue, angehende Forscher und Ingenieure, die jetzt noch  Studierende sind, geschrieben wurden.

Und warum steht das gesuchte Buch oben links im Regal und nicht drei Regale weiter unten rechts? Was ist eine Signatur und warum klebt die auf dem Buchrücken? Also ein geordneter Bücherdschungel, damit alle Bibliothekskunden ihr gewünschtes Buch  finden können.

Während des Rundgangs wird u.a. von den Schülern eine Online-Katalog-Recherche durchgeführt. So erfahren die Schüler, dass viele unserer Bücher – immerhin ca. 500.000 –  im Magazin stehen, das nicht öffentlich zugänglich ist.

Doch bei diesen Schüler-Führungen ist auch ein Magazin-Besuch eingeplant, damit die Kinder den Weg des Buches von der Bestellung bis zur Ausleihe selbst durchführen und miterleben  können.

Auf dem Weg dort hin gibt es allerdings etliche Wissenshörden zu bewältigen. Da wären die vielen Fachinformationen zu erwähnen z.B. unsere Öffnungszeiten mit und ohne Service, oder was kann der Kunde alles in der Bibliothek tun ausser lesen und ausleihen? Wie sind die Ausleihfristen und Anmeldemöglichkeiten, denn Schüler ab 14 Jahren können bereits Bücher bei uns ausleihen.

Und wenn man jünger ist? Dann kann im Kinderforscher-Bücherregal, gleich neben dem Serviceplatz 1, in spannenden Kinder- u. Jugendbüchern gestöbert werden. Wissen Sie eigentlich, daß unsere Bibliothek über 300  technisch/naturwissenschaftliche Fachbücher speziell für Kinder und Jugendliche zur Ausleihe im Bestand hat?

Wie funktioniert ein Selbstverbuchungsplatz und was passiert, wenn man einfach mit einem Buch durch die Sicherheitsschranke geht? Wozu dienen die Übersichtspläne an den Glaswänden?

Ja und  wo kann man schon mal auf einen Thron aus Büchern steigen? In der TUB ist das möglich, denn ein kleiner Teil der vielen Bände des „National Union Catalogues“ (NUC) dienen bei uns als Sitzfläche. Dabei erfahren die Kinder, dass man vor gar nicht so langer Zeit in diesen dicken Wälzern oder auch in den Resten eines angestaubten Zettelkataloges Buchtitel gesucht hat. Heute geht eine Buchsuche am Online-Katalog natürlich viel schneller und einfacher.

Puhh – ganz schön viel neue Informationen und woher kommt eigentlich das Wort Bibliothek? Wissen Sie es?

Aber nun zum Besuch im Magazin. Dieser Bücherdschungel scheint noch viel undurchdringlicher als oben im Lesesaal. Warum stehen denn die Regale so eng zusammen; wie kommt man denn da zu den Büchern und vor allem: wo finden wir  unser online bestelltes Buch: „Historische Feuerwehren“; „Das fliegende Schiff“ oder „Big Mouse: Flöhliches Wörterbuch für Computerfreaks“. Fragen über Fragen, die sich aber praktisch (und mit unserer Unterstützung) schnell beantworten lassen.

BüchereisenbahnEine besondere Attraktion dabei ist natürlich die Telelift-Anlage  –  übrigens nicht nur für unsere jungen „Forscher”!  Denn damit werden die online bestellten Bücher auf Knopfdruck und durch eine magische Sesam- öffne- dich-Luke zum Ausleihplatz befördert. Und weil die ganze Anlage auf einem raffinierten Schienenleitsystem funktioniert, das an der Decke im Magazin installiert ist und die schwenkbaren Büchercontainer wie kleine Waggons darauf fahren, sprechen alle nur noch von der Büchereisenbahn.

Da kommen unsere Kinderforscher  aus dem Staunen nicht mehr heraus und mit purer Begeisterung und großen Augen wird die Bücherfahrt verfolgt, bis der Waggon geheimnisvoll durch die Luke verschwindet. Da kommt Freude auf und nicht nur zu Weihnachtszeit.

Zum Schluß darf noch in vielen bilderreichen Sachbüchern gestöbert werden. Ein Bibliotheksquiz rundet die Sache ab und zu guter Letzt warten noch kleine Überraschungen auf unsere jungen Besucher.

Nicht nur den Kindern macht diese Veranstaltung immer großen Spaß, auch wir Mitarbeiterinnen haben viel Freude dabei. Vor allem wenn uns von den kleinen „Forschern“ spontan gesagt wird: Schade das es schon vorbei ist, ich wäre gerne noch länger bei ihnen geblieben.

So spannend kann also das Kinderforscher-Motto: Recherchieren-Experimentieren-Präsentieren sein.

Bestimmt werden wir einige dieser Kinderforscher in ein paar Jahren als Studierende an der TUHH begrüßen dürfen.

Wir wünschen unseren großen und kleinen Lesern schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Bärbel Knoop

P.S. Haben Sie sich auch unseren Weihnachtsbaum genau angesehen? Grün ist er ja auch, aber irgendwie anders …

Nach oben scrollen