Citavi

Citavi Logo Die TUHH stellt allen Angehörigen und damit auch den Studierenden der TUHH den Zugang zu Citavi im Rahmen einer Campuslizenz zur Verfügung. Citavi ist ein windowsbasiertes Standalone-Literaturverwaltungsprogramm, das sich durch umfassende Funktionalität und einfache Bedienbarkeit auszeichnet und in Forschung und Lehre eingesetzt werden kann.

Mit Citavi könnnen Sie:

  • in über 4000 Datenbanken und Bibliothekskatalogen recherchieren und Daten übernehmen
  • Bücher automatisch per ISBN erfassen, E-Books und Artikel per DOI
  • als Team im lokalen Netz Projekte bearbeiten
  • Zitate, Gedanken, Kommentare festhalten. Wissen organisieren
  • Literaturverzeichnisse in Word, OpenOffice und LaTeX in über 8000 Zitierstilen automatisch erstellen
  • mit Hilfe des Zusatzprogrammes Citavi Picker Citavi Picker Informationen aus dem Internet in ihre Citavi-Projekte übernehmen

Für Fragen oder Schulungen: literaturverwaltung@tuhh.de

Download und Installation

  1. Citavi DownloadCitavi Free herunterladen und installieren
  2. mit ihrem TU-Zugang für einen Citavi-Account registrieren und E-Mail und Passwort festlegen
  3. In Ihrem Account finden Sie Ihre Lizenzdaten. Kopieren Sie diese Lizenzdaten.
  4. Starten Sie Citavi. Klicken Sie im Startfenster auf Lizenzdaten > Lizenzdaten eingeben. Citavi wird die kopierten Lizenzdaten automatisch übernehmen.
  5. Einstellungen für die TUHH in Citavi importieren
    • Speichern Sie CITAVI-Einstellungsdatei-TUHH.csd (Stand 24.10.2014) mit der rechten Maustaste auf Ihrem Rechner
    • Wählen Sie aus dem Menü Extras den Befehl Optionen importieren/exportieren.
    • Wählen Sie die Option Importieren.
    • Klicken Sie auf Durchsuchen, um die Einstellungsdatei auszuwählen und klicken Sie auf Weiter.
    • Wählen Sie, welche Einstellungen Sie übernehmen wollen.
    • Klicken Sie auf Fertigstellen.

Entfallen bei Ihnen die Nutzungsvoraussetzungen, haben Sie die Möglichkeit, ein rabattiertes Upgrade zu erwerben.

Hinweise zu Installationen an der TUHH:

Links