Citavi

Citavi Logo Die TUHH stellt allen Angehörigen und damit auch den Studierenden der TUHH den Zugang zu Citavi im Rahmen einer Campuslizenz zur Verfügung. Citavi ist ein windowsbasiertes Standalone-Literaturverwaltungsprogramm, das sich durch umfassende Funktionalität und einfache Bedienbarkeit auszeichnet und in Forschung und Lehre eingesetzt werden kann.

Mit Citavi könnnen Sie:

  • in über 4000 Datenbanken und Bibliothekskatalogen recherchieren und Daten übernehmen
  • Bücher automatisch per ISBN erfassen, E-Books und Artikel per DOI
  • Projekte lokal oder in der Citavi-Cloud speichern und allein oder im Team bearbeiten
  • Zitate, Gedanken, Kommentare festhalten. Wissen organisieren
  • Literaturverzeichnisse in Word, OpenOffice und LaTeX in über 8000 Zitierstilen automatisch erstellen
  • mit Hilfe des Zusatzprogrammes Citavi Picker Citavi Picker Informationen aus dem Internet in ihre Citavi-Projekte übernehmen

Fragen?

Lizenz und Installation

Aktuell: Citavi ist verlängert worden!

Die aktuelle Campuslizenz wurde soeben erneut um drei Jahre verlängert. Sie können also beruhigt weiter mit Citavi arbeiten.

Hinweis: In letzter Zeit traten immer wieder einmal Probleme bei der Cloud-Nutzung von Citavi auf. Diese sollen laut Citavi zwar inzwischen behoben sein, aber wir empfehlen Ihnen, trotzdem vorsichtig zu sein. Speichern Sie Ihre Projekte daher zur Sicherheit regelmäßig auf einem lokalen Rechner.

Außerdem wird das Citavi-Forum zur Zeit nicht von Citavi selbst gepflegt, die dortigen Antworten werden von Citavi-Nutzer:innen selbst gegeben. Diese sind zwar auch oft sehr hilfreich, wir hoffen, dass sich die Firma in naher Zukunft wieder richtig um das Forum kümmert.

1. Installation von Citavi

Neue Version zum Download (3. Juni 2022): Citavi hat aktuell die neue Version 6.12 veröffentlicht. Diese wird zurzeit noch von uns getestet. Wenn Sie also bisher eine funktionierende Version installiert haben, warten Sie noch mit der Aktualisierung auf die neue Version. Wir werden an dieser Stelle „grünes Licht geben“, wenn diese einwandfrei arbeitet.

Laden Sie Citavi herunter und installieren Sie es auf Ihrem Rechner. Systemvoraussetzung: Windows 11, 10, 8.1
Citavi Download

2. Citavi Account einrichten

Registrieren Sie sich mit Ihrem TU-Zugang für einen Citavi-Account:
citavi.com/tu-hamburg

Die Registrierung ist nur für Mitglieder der TU Hamburg möglich. Dies wird beim Login durch die Zugehörigkeit member@tuhh.de nachgewiesen.

Danach legen Sie E-Mail und Passwort für den Citavi-Account fest.

  • Wenn Sie bereits einen Citavi-Account besitzen, können Sie in Ihrem Profil den Zugang über die TU Hamburg verknüpfen.
  • Es kommt hoffentlich nicht vor, aber falls doch: Bei Problemen mit Ihrem TUHH-Account wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk des Rechenzentrums

3. Lizenz

  • Citavi 6: Sie nutzen automatisch die Campuslizenz, wenn Sie sich mit Ihrem Account anmelden.
  • Citavi 5: In Ihrem Account finden Sie Ihre Lizenzdaten.
    Kopieren Sie diese Lizenzdaten. Starten Sie Citavi. Klicken Sie im Startfenster auf Lizenzdaten > Lizenzdaten eingeben. Citavi übernimmt automatisch die Lizenzdaten aus der Zwischenablage.

     

Lizenzen für Pool- und Schulungs-PCs können über den Citavi-Support oder literaturverwaltung@tuhh.de angefordert werden.

4. Einstellungen für die TUHH übernehmen

  • Speichern Sie CITAVI-Einstellungsdatei-TUHH.csd (Stand 29.03.2018) auf Ihrem Rechner
  • Wählen Sie aus dem Menü Extras den Befehl Optionen importieren/exportieren.
  • Wählen Sie die Option Importieren.
  • Klicken Sie auf Durchsuchen, um die Einstellungsdatei auszuwählen und klicken Sie auf Weiter.
  • Wählen Sie, welche Einstellungen Sie übernehmen wollen.
  • Klicken Sie auf Fertigstellen.

Citavi-Support