Citavi

Citavi Logo Die TUHH stellt allen Angehörigen und damit auch den Studierenden der TUHH den Zugang zu Citavi im Rahmen einer Campuslizenz zur Verfügung. Citavi ist ein windowsbasiertes Standalone-Literaturverwaltungsprogramm, das sich durch umfassende Funktionalität und einfache Bedienbarkeit auszeichnet und in Forschung und Lehre eingesetzt werden kann.

Mit Citavi könnnen Sie:

  • in über 4000 Datenbanken und Bibliothekskatalogen recherchieren und Daten übernehmen
  • Bücher automatisch per ISBN erfassen, E-Books und Artikel per DOI
  • Projekte lokal oder in der Citavi-Cloud speichern und allein oder im Team bearbeiten
  • Zitate, Gedanken, Kommentare festhalten. Wissen organisieren
  • Literaturverzeichnisse in Word, OpenOffice und LaTeX in über 8000 Zitierstilen automatisch erstellen
  • mit Hilfe des Zusatzprogrammes Citavi Picker Citavi Picker Informationen aus dem Internet in ihre Citavi-Projekte übernehmen

Für Fragen oder Schulungen: literaturverwaltung@tuhh.de

Lizenz und Installation

Laufzeit: Die aktuelle Campuslizenz ist gültig bis zum 31.03.2019 und wird danach bis zum 31.03.2022 verlängert.

1. Installation von Citavi Free

Laden Sie Citavi Free herunter und installieren Sie es auf Ihrem Rechner. Systemvoraussetzung: Windows 10, 8, 7
Citavi Download

2. Citavi Account einrichten

Registrieren Sie sich mit Ihrem TU-Zugang für einen Citavi-Account:
citavi.com/tu-hamburg
Dann legen Sie E-Mail und Passwort fest.

Wenn Sie bereits einen Citavi-Account besitzen, können Sie in Ihrem Profil den Zugang über die TU Hamburg verknüpfen.

3. Lizenz

  • Citavi 6: Sie nutzen automatisch die Campuslizenz, wenn Sie sich mit Ihrem Account anmelden.
  • Citavi 5: In Ihrem Account finden Sie Ihre Lizenzdaten.
    Kopieren Sie diese Lizenzdaten. Starten Sie Citavi. Klicken Sie im Startfenster auf Lizenzdaten > Lizenzdaten eingeben. Citavi übernimmt automatisch die Lizenzdaten aus der Zwischenablage.

Lizenzen für Pool- und Schulungs-PCs können über den Citavi-Support oder literaturverwaltung@tuhh.de angefordert werden.

4. Einstellungen für die TUHH übernehmen

  • Speichern Sie CITAVI-Einstellungsdatei-TUHH.csd (Stand 29.03.2018) auf Ihrem Rechner
  • Wählen Sie aus dem Menü Extras den Befehl Optionen importieren/exportieren.
  • Wählen Sie die Option Importieren.
  • Klicken Sie auf Durchsuchen, um die Einstellungsdatei auszuwählen und klicken Sie auf Weiter.
  • Wählen Sie, welche Einstellungen Sie übernehmen wollen.
  • Klicken Sie auf Fertigstellen.

Citavi-Support