
Die TUHH stellt allen Angehörigen und damit auch den Studierenden der TUHH den Zugang zu Citavi im Rahmen einer Campuslizenz zur Verfügung. Citavi ist ein windowsbasiertes Standalone-Literaturverwaltungsprogramm, das sich durch umfassende Funktionalität und einfache Bedienbarkeit auszeichnet und in Forschung und Lehre eingesetzt werden kann.
Mit Citavi können Sie:
- Zitate, Gedanken, Kommentare festhalten. Wissen organisieren
- Bücher automatisch per ISBN erfassen, E-Books und Artikel per DOI erfassen
- in über 4.500 Datenbanken und Bibliothekskatalogen recherchieren und Daten übernehmen
- Projekte lokal oder in der Citavi-Cloud speichern und allein oder im Team bearbeiten
- Literaturverzeichnisse in Word, OpenOffice und LaTeX in über 11.000 Zitierstilen automatisch erstellen
- mit Hilfe des Zusatzprogrammes Citavi Picker
Informationen aus dem Internet in Ihre Citavi-Projekte übernehmen
Fragen?
Wir beraten Sie gerne zu Literaturverwaltung.
E-Mail: literaturverwaltung@tuhh.de

Detlev Bieler
Telefon: +49 40 42878 3288

Florian Hagen
Telefon: +49 40 42878 3003

Alexander Unteutsch
Telefon: +49 40 42878 2855
Nutzen Sie auch unsere offene Online-Sprechstunde über Zoom (Kenncode: 503035; Meeting-ID: 832 9724 8626) bei Fragen rund um Literaturverwaltung (jeweils freitags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr).
Lizenz und Installation
Citavi-Lizenz
Die aktuelle Citavi-Campuslizenz ist noch Version 6.19 und bis Ende März 2025 lizenziert. Ab April 2025 ist dann die Version 7 lizenziert.
NEU – Citavi wurde um drei Jahre verlängert!
Die TUHH finanziert die weitere Nutzung von Citavi. Die Lizenz wird daher ab April 2025 um weitere drei Jahre verlängert.
Die neue Version Citavi 7, einschließlich Citavi Web, wird voraussichtlich in der zweiten Märzhälfte 2025, spätestens jedoch zum 1. April, verfügbar sein. Da wir Citavi 7 bisher nicht testen konnten und noch keine Erfahrungswerte zur Stabilität und Lizenzierung haben, empfehlen wir bis auf Weiteres die Nutzung von Citavi 6.
Hinweis zur Cloud-Nutzung von Citavi
Denken Sie im Falle einer Cloud-Nutzung von Citavi daran, Ihre Projekte zur Sicherheit regelmäßig auf einem lokalen Rechner zu speichern.
1. Installation von Citavi
Laden Sie Citavi herunter und installieren Sie es auf Ihrem Rechner. Systemvoraussetzung: Windows 8.1, 10 oder 11
- Für Institute wird Citavi über den Empirum-Softwareverteilservice angeboten.
2. Citavi Account einrichten
Registrieren Sie sich mit Ihrem TU-Zugang für einen Citavi-Account:
citavi.com/tu-hamburg
Danach legen Sie E-Mail und Passwort für den Citavi-Account fest.
- Wenn Sie bereits einen Citavi-Account besitzen, können Sie in Ihrem Profil den Zugang über die TU Hamburg verknüpfen.
- Es kommt hoffentlich nicht vor, aber falls doch: Bei Problemen mit Ihrem TUHH-Account wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk des Rechenzentrums
3. Lizenz
- Citavi 6: Sie nutzen automatisch die Campuslizenz, wenn Sie sich mit Ihrem Account anmelden.
Lizenzen für Pool- und Schulungs-PCs können über den Citavi-Support oder literaturverwaltung@tuhh.de angefordert werden.
4. Einstellungen für die TUHH übernehmen
- Speichern Sie CITAVI-Einstellungsdatei-TUHH.csd auf Ihrem Rechner
- Wählen Sie aus dem Menü Extras den Befehl Optionen importieren/exportieren.
- Wählen Sie die Option Importieren.
- Klicken Sie auf Durchsuchen, um die Einstellungsdatei auszuwählen und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie, welche Einstellungen Sie übernehmen wollen.
- Klicken Sie auf Fertigstellen.
Citavi-Support
- Citavi-Kurzeinführung (PDF)
- Einstieg in die Literaturverwaltung und Wissensorganisation (Blogbeitrag)
- Vorstellung ausgewählter Funktionen (Blogbeitrag)
- Handbuch:citavi.com/manual6
- Hilfen: citavi.com/support