Unseren regelmäßigen Besucher*innen ist es wahrscheinlich bereits aufgefallen: In den letzten Monaten haben wir im Obergeschoss der Bibliothek Bücher aussortiert und weitere Arbeitsplätze geschafften. Ganz neu hat sich nun die Nummerierung der Arbeitsplätze geändert.

Wofür haben wir das gemacht?
Einige Bücher sind nicht mehr aktuell oder wurden nur selten ausgeliehen. Daher haben wir diese in unser Magazin eingelagert. Die verbliebenen Bücher wurden zusammengerückt, sodass einige Regale leer standen. Durch den Abbau der freigewordenen Regale konnten wir mehr Arbeitsplätze in der Bibliothek anbieten, um den höheren Bedarf vor allem in den Prüfungsphasen zu erfüllen.
Eine Anpassung der Arbeitsplatznummerierung ist notwendig gewesen, da zwischen den bestehenden Plätzen neue hinzugekommen sind. Außerdem gibt es einen Bereich, in dem wir weitere Tische und Stühle aufstellen möchten und noch nach der besten Anordnung suchen. Um in Zukunft besser neue Arbeitsplätze integrieren zu können, deren Nummerierung im Gesamtkonzept mehr Sinn ergibt und somit einfacher aufzufinden sind, habe wir uns ein neues System überlegt. Das Ergebnis findet sich im Reservierungssystem.
Was passiert mit den Büchern?
Unsere Fachreferenten werden die Bücher sichten und über ihr Schicksal entscheiden. Bücher die wir behalten verbleiben im Magazin. Die restlichen werden möglichst über unseren Bücherflohmarkt verkauft. Während dieser Prüfung können diese Bücher weiterhin über unseren Bibliothekskatalog bestellt und ausgeliehen werden.
Wie geht es weiter?
Auch im Erdgeschoss sollen Regale für weitere Arbeitsplätze weichen. Dort stehen wir mit dem Aussortieren der Bücher aber noch am Anfang. Außerdem mussten wir in letzter Zeit vermehrt kaputte Stühle entsorgen. Wir haben nun eine Ladung neuer Stühle erhalten, die wir in den nächsten Tagen verteilen werden.