Home » Blog » FaMI-Ausbildungsstart in der TUB – Ein Rückblick auf die Einführungswochen

FaMI-Ausbildungsstart in der TUB – Ein Rückblick auf die Einführungswochen

Die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Hamburg (TUB) bildet seit 1998 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI) aus. FaMIs arbeiten in verschiedenen Bereichen einer Bibliothek. Sie beschaffen und erschließen u. a. Informationen, bereiten diese auf und sind in der Beratung tätig. Am 01. September 2023 hat Ronja Schwardt ihre FaMI-Ausbildung in der Fachrichtung Bibliothek in der TUB begonnen.

Das sagt unsere FaMI-Auszubildende über den Berufsstart

Meine Ausbildung zur FaMI findet dual statt. Das heißt, einen Teil der Woche bin ich in der Universitätsbibliothek, wo ich praktische Erfahrungen sammle, und den anderen Teil der Woche bin ich in der Berufsschule.

Ausbildung im Betrieb

In den Einführungswochen meiner Ausbildung habe ich im Rahmen des „Onboardings“ erste Einblicke in viele Abteilungen und Bereiche der Bibliothek bekommen. Die erste Abteilung, die ich mir genauer ansehen durfte, war die Benutzung. Dort habe ich den ServicePoint mitbesetzt, die Lesesäle sowie das Magazin genauer kennengelernt, die täglichen Aufgaben mitgemacht und erste kleine Projekte übernommen. So durfte ich zum Beispiel das Erstsemesterregal gestalten. In diesem steht Grundlagenliteratur, die im kommenden Wintersemester 2023 von Erstsemestern verschiedener Studiengänge an der TUHH verwendet werden kann.

Die nächste Abteilung, in die ich hereinschauen konnte, ist die Medienbearbeitung. Dort geht es um Beschaffung, Katalogisierung und Bereitstellung von Medien. Ich durfte Medien mit einer Kollegin bestellen und neu angekommene Zeitschriften einarbeiten.

Außerdem habe ich noch einen Überblick zur Arbeit des Open-Access-Teams bekommen und TORE (TUHH Open Research) kennengelernt.

Als nächstes habe ich einen kleinen Einblick in die Fachreferate der TUB bekommen. Die Fachreferate sind u. a. Ansprechpartner*innen für Anschaffungswünsche von Medien in verschiedenen Fächern. Die jeweiligen Fachreferent*innen wählen auch initiativ Literatur aus und kümmern sich um deren Erwerbung. Live miterlebt habe ich hier die Bearbeitung eines Anschaffungswunsches. Einblick gab es aber auch in Aufgaben wie Beratungsservices zu bspw. Literaturverwaltung.

Umrahmt wurden die Einführungswochen von der Abteilung Digitale Dienste. Diese hat mich am ersten Tag beim Einstieg in die ganzen Systeme in der Bibliothek unterstützt und eingewiesen. Am Ende der Wochen habe ich einen weiteren Einblick in die Organisation der Abteilung und in das Forschungsdatenmanagement bekommen.

  • Rotunde TUB
  • Treppenaufgang Bibliothek
  • Buchsuche Regal
  • Erstsemester-Regal

Ausbildung in der Berufsschule

Zuletzt darf die Berufsschule nicht fehlen. Die besuche ich an zwei Tagen die Woche mit 35 weiteren angehenden FaMIs aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Dort lernen wir in unserem ersten Lernfeld die rechtlichen Grundlagen und Organisation von unseren Bibliotheken oder in Sprache und Kommunikation den Umgang mit Benutzer*innen. Später kommen noch mehr Fächer hinzu wie bspw. Fachenglisch.

Fazit

Die ersten Wochen meiner Ausbildung vergingen schnell und ich habe schon einen ersten Überblick bekommen, was mich in den kommenden Jahren der Ausbildung erwartet. Dazu werden sicher noch weitere Themen kommen und das, was ich schon gelernt habe, wird weiter vertieft. Ich freue mich sehr darauf.

Nach oben scrollen