Wie komme ich an Volltexte, wenn mir die bibliografischen Angaben (Metadaten) bekannt sind? Dies stellt manchmal durchaus eine große Herausforderung bei der Informationssuche dar.
Im einfachsten Fall ist ein Artikel, z.B. der von JA Leydens mit dem Titel „Novice and insider perspectives on academic and workplace writing: Toward a continuum of rhtetorical awareness. IEEE Transactions On Professional Communication, 2008, Vol.51(3), pp.242-263, problemlos über den Katalog TUBfind oder über Google Scholar zu finden und dann im Volltext zugreifbar.
Bei der Suche nach diesem Artikel von Reynolds, D; Carlson, JM; Doyle, J mit dem Titel „Design degrees of freedom and mechanisms for complexity“ (Physical Review E 66(2002)1, 016108) muss man aber schon ganz genau aufpassen:
Der direkte Klick auf den Titel führt zur Verlags-Website aps.org, die keinen Zugriff zum Volltext im TUHH-Intranet erlaubt! Erst mit der Nutzung des Links Volltext@TUHH landet man beim Angebot der deutschen Zentralen Fachbibliothek für Technik und Naturwissenschaften, der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover, bei dem man leider erneut mit dem Titel des Aufsatzes suchen muss, um letztendlich zum Volltext zu gelangen:
Mehr zur Ermittlung von Volltexten mit Google Scholar bietet Ihnen ein Blog-Beitrag mit einem kleinen Film.
Volltexte können also auch nicht auf der Verlags-Webseite zugreifbar sein, sondern an anderer Stelle wie im obigen Beispiel. Im Film wird gezeigt, dass mit Google Scholar und der entsprechenden Nutzung von Links auch der gedruckte Volltext gefunden bzw. eine Fernleih-Bestellung ausgelöst werden kann.
Oft ist ein stufenweises Vorgehen empfehlenswert:
- In Suchmaschinen, Datenbanken oder auf Webseiten oft vorhandene Buttons, die einen Volltext-Zugriff aus dem TUHH-Intranet heraus anzeigen, führen über einen sogenannten Link-Resolver-Service direkt zum Volltext.
- Im Falle Sie beim Zugriff mal nach Ihrer Kreditkarte oder Ihrem Login gefragt werden, erinnern Sie sich an die Bibliothek! 😎 Überprüfen Sie im TUBfind-Katalog, ob z.B. die Zeitschrift im Bestand der TUHH-Bibliothek vorhanden ist. Bei einer nur gedruckt verfügbaren Zeitschrift müssen Sie einzelne Artikel dann in der Bibliothek im Lesesaal kopieren bzw. scannen. Bei älteren Jahrgängen müssen die Bände vorher aus dem Magazin bestellt werden.
- Wenn kein Zugriff auf die Zeitschrift oder das Buch an der TUHH besteht, dann kommt nur eine Fernleihe bzw. eine kostenpflichtige Dokumentlieferung z.B. über Subito in Betracht! Für Fernleihen muss eine Gebühr von 1,50 € bezahlt werden.
Zur Ergänzung ein aktueller Beitrag im Blog der tub. mit dem Titel „Zeitschriftenartikel gesucht?“