Ergebnisse des HOOU-Projektes 2018

Wissenschaftliches Arbeiten öffnen – das HOOU-Projekt der tub. 2018

Anknüpfend an ein mit Eigenmitteln der tub. gefördertes Early-Bird-Projekt der Vor-Projektphase der HOOU mit dem Titel „Wie funktioniert eigentlich Forschung?“ (vgl. auch Hapke, Thomas: Wie funktioniert eigentlich Forschung? In: HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16 der Hamburg Open Online University. Hrsg. von Kerstin Mayrberger. Hamburg: Universität Hamburg 2017. S. 90–93) führte die tub. im Jahr 2018 und bis zum März 2019 mit HOOU- und HSP-Förderung das Projekt „Wissenschaftliches Arbeiten öffnen“ durch.

Beteiligte: Florian Hagen, Detlev Bieler, Michael Heinemann, Nazime Assly, Thomas Hapke

Abbildung: Florian Hagen, tub. – CC BY

Zum 5-Minuten-Pitch im Rahmen der HOOU-News-Runde zum Abschluss der Projektphase am 27. März 2019 @TUHamburg

Ziele

  1. Ausweitung des bisherigen Seminarangebots zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“ an der TUHH
  2. Erstellung und Angebot von Open Educational Ressources (OER) zum wissenschaftlichen Arbeiten
  3.  
    Inhaltliche Ziele

  4. Rezepte und Empfehlungen für das praktische wissenschaftliche Arbeiten anbieten
  5. Anregungen zum Nachdenken über Wissenschaft und das Funktionieren wissenschaftlicher Forschung geben
  6. Offenheit als Tugend wissenschaftlichen Arbeitens fördern

Produkte

Allgemein

Jedes Schreiben ist iterativ, und jeder Text benötigt oft mehrere Versionen!

Abbildung: Thomas Hapke, tub. – CC BY

Spezielleres

  • Wissenschaft-O-Mat zum Bewusstmachen unterschiedlicher Sichten auf Wissenschaft
  • OER-Booklets zum selbst basteln: Informieren und Jonglieren, Wissenschaftliches Arbeiten
  • Planung von Abschlussarbeiten mit GanttProject – Tutorial mit Screencasts – noch nicht öffentlich
  • Leitfaden zur Zitation nach DIN 690 (ausgehend vom Wunsch der Studierenden nach Beispielsammlung) – noch nicht öffentlich
  • Schreibtypenfragebogen (Analoge und digitale H5P-Variante) – noch nicht öffentlich
  • Interaktives Buch „50-100 Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten“ – noch nicht öffentlich
  • Webangebot tub.tOERials oder auch tub.torials (!?) als zukünftiges Sammelbecken für die Beratungsangebote (OERs) aus der tub.

Öffnungsaktivitäten innerhalb TUHH

  • Im Wintersemester 2018/19 wurde das **Bachelor-Seminar Wissenschaftliches Arbeiten** an der TU Hamburg erstmals in zwei Gruppen mit jeweils 30 Teilnehmenden durchgeführt. Neben der vierzehntägig stattfindenden Gruppe mit beteiligten KollegInnen von tub., SLS, RZ und der AG Arbeit-Gender-Technik (M-1) sowie einer externen Dozentin wurde jede Woche durch Detlev Bieler und Florian Hagen ein wöchentliches Seminar durchgeführt. Dies wird auch im Sommersemester 2019 so erfolgen. Wie es danach weiter geht, hängt von der Evaluation und den Ressourcen der Beteiligten ab.
  • Einführung von Coffee-Talks bzw. tub.talks an der tub. seit dem Frühjahr 2018: Nach kurzem Impuls als thematischem Input ist hier Raum für gemeinsame Gespräche rund um den Umgang mit Information – seien es das Publizieren, Recherchieren oder Visualisieren, das wissenschaftliche Arbeiten allgemein sowie Aspekte des (neuen) Urheberrechts.
  • Unterstützung bei der Verankerung des Themas „Wissenschaftliches Arbeiten“ in der Lehrveranstaltung Einführung in die Verfahrenstechnik (1. Semester). Diese erfolgt im Rahmen eines Lehrinnovationsprojektes für das Dekanat Verfahrenstechnik beim ZLL.
  • Beiträge zum wissenschaftlichen Arbeiten im „Welcome Space : Virtueller Raum für Interessierte an der TUHH zum Forschenden Lernen“ nur mit TUHH-Account Zugang!). Beim Qualifizierungsprogramm des ZLL „Forschendes Lernen an der TUHH“ bemängeln Studierende und Lehrende die oft unzureichende Thematisierung von Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Dazu wird zum Bereich Wissenschaftliches Arbeiten eine Art Lernplattform für offene Lern- und Lehrmaterialien gewünscht.
  • „Wissenschaftliches Arbeiten in 45 Minuten“ – Beitrag zum Seminar „Berufswissenschaftliche Theorien, Konzepte, Methoden und Instrumente“ des ITBH

Wie geht es weiter?

  • Weiterführung im Rahmen des Projektes „tub.t#OERials – Informationsangebote zu offenem Publizieren, offener Wissenschaft und Bildung“
  • Schwerpunkt bei weiteren Beratungsangeboten und Tutorials als Open Educational Resources (OER)
  • Der inhaltliche Schwerpunkt soll bei Aspekten der Publikationsberatung, des modernen Publizierens, bei Open Access und Open Science sowie beim gesamten Life Cycle wissenschaftlicher Kommunikation liegen.
  • Zusammenarbeit mit dem Projekt-Modul „Modernes Publizieren“ der TUHH im Rahmen des hamburgweiten Projektes „Hamburg Open Science“ (HOS), bei dem zusammen mit dem ITBH der TUHH und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) die an der TUHH gesammelten Erfahrungen mit kollaborativen Plattformen (z.B. GitLab) in Form einer Toolkette mit dem von der SUB Hamburg betreuten Open-Source-System Open Journal Systems (OJS) zur Publikation von Zeitschriften verbunden werden sollen.
  • Zum forschenden Lernen gehört auch das Schreiben und Publizieren, so dass etwa das Publizieren studentischer Beiträge mit Peer-Feedback in einer dafür vorgesehenen Zeitschrift sinnvoll erscheint.
  • Zusätzlich soll verstärkt der Aspekt von Data Literacy in die Beratungsangebote zum wissenschaftlichen Arbeiten eingebunden werden.