0

Bestellung einzelner Zeitschriftenbände

Posted by Oliver Goldschmidt on 7. Dezember 2011 in Allgemein |

Bislang war die Darstellung einzelner Zeitschriftenbände etwas unübersichtlich in TUBfind und man wusste nicht so recht, welchen Band man eigentlich bestellte. Das hat sich jetzt verbessert. Jeder einzelne Band wird gekennzeichnet, so dass bei der Bestellung deutlich ist, auf welchen Einzelband man klicken muss.

Was einfach aussieht, war nicht so leicht zu realisieren. Zunächst musste der DAIA-Server angepasst werden, damit er zu jedem Band neben seiner EPN auch den Signatur-Barcode mit ausgibt. Das war zwar auch vorher der Fall, aber nur, wenn keine Freihandsignatur vergeben war. Allerdings gibt es bei uns Sonderfälle, bei denen sowohl eine Freihandsignatur als auch die Barcode-Signatur vorhanden sind, die aber trotzdem im Magazin stehen (Beispiel: http://katalog.tub.tu-harburg.de/Record/313461481). Der DAIA-Server gab vor der Änderung nur die Freihandsignatur als Signatur an, was in diesem Fall aber zu Problemen führte (die Bände haben alle die gleiche Freihandsignatur). Außerdem musste das Theme angepasst werden, damit die Bandangaben auch wirklich an der jeweils richtigen Stelle angezeigt werden (in MARC stehen die Daten in gleichnamigen Subfeldern und nur an der Reihenfolge ist erkennbar, welche Bandbezeichnung zu welcher Signatur gehört).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2010-2019 tub.find Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.