0

tub.find 3 im Normalbetrieb

Posted by Oliver Goldschmidt on 24. August 2016 in tub.find, vufind |

Nach der Rückstellung von tub.find Anfang Juli haben wir inzwischen doch den Sprung geschafft und vor einigen Wochen tub.find 3 mit PAIA in den Regelbetrieb überführt. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit Vormerkungen gab es keine weiteren (größeren) Probleme mehr, so dass tub.find jetzt stabil auf VuFind3-Basis läuft.

Mittlerweile haben wir auch einen Bibliotheksaccount bei github, auf den wir den aktuellen Quellcode von tub.find überführt haben. Ab sofort findet sich die laufende Version des Quellcodes auf https://github.com/tubhh/vufind (im Branch tubfind3).

0

Rückstellung tub.find

Posted by Oliver Goldschmidt on 1. Juli 2016 in Allgemein |

Leider waren wir wohl etwas zu voreilig. Trotz sorgfältiger Tests fiel heute Nachmittag noch ein kleiner, aber gemeiner Fehler im umgestellten tub.find auf, durch den wir uns gezwungen sahen, die Umstellung erstmal rückgängig zu machen, da sich das Problem nicht auf die Schnelle beheben ließ.

Der Fehler trat bei Vormerkungen auf, bei Titeln mit mehreren Exemplaren (alle entliehen) und einem Präsenzexemplar. Diesen Fall hatten wir vorab bei unseren Tests offenbar übersehen. Da eine Vormerkung solcher Medien gar nicht mehr möglich war (weder über die Detailansicht eines Datensatzes noch über die Ergebnisliste), war die Umschaltung auf den alten Stand leider nicht zu vermeiden.

Wir werden nächste Woche versuchen, das Problem zu beheben und dann nach einer weiteren sorgfältigen Testphase einen neuen Anlauf wagen.

0

tub.find goes VuFind3

Posted by Oliver Goldschmidt on 30. Juni 2016 in Technik, tub.find |

paia-funktionenNachdem wir tub.find mehr als zwei Jahre auf VuFind 1 betrieben und im Februar diesen Jahres das Upgrade zu VuFind 2 vorgenommen hatten, hat der nächste Sprung nicht ganz so lange gedauert: Seit heute läuft tub.find auf VuFind-3-Basis. Die Änderungen sind nicht so weitreichend wie beim letzten mal. Vor allem hat sich die Integration des Nutzerkontos verbessert, die jetzt unmittelbar in die tub.find-Oberfläche integriert ist. So lassen sich Übersichten über die eigenen Ausleihen jetzt direkt in tub.find abrufen und auch Bestellungen kommen ohne einen „Systemsprung“ aus, wie er bislang immer notwendig war (auch wenn dieser seit Februar nicht mehr ganz so auffällig war).

Technisch steckt hinter dieser Integration der Dienst PAIA, der die erforderlichen Daten aus dem Bibliothekssystem holt und standardisiert an VuFind weiterreicht. Wir nutzen dazu den PAIA-Service der Verbundzentrale des GBV.

Wir freuen uns auch weiterhin über Hinweise auf mögliche Problemstellen bzw. Fehlermeldungen!

Schlagwörter: ,

2

TUBfind goes VuFind 2

Posted by Oliver Goldschmidt on 1. Februar 2016 in Technik, tub.find, vufind |

tubfind2Fast sechs Jahre lang haben wir TUBfind auf Basis von VuFind 1.x betrieben. Seit heute haben wir auf die „neue“ Softwarebasis VuFind 2 (die nun auch schon 2 1/2 Jahre alt ist) umgestellt.

Die wesentlichen Änderungen liegen im Hintergrund: VuFind 2 räumt mit den Erblasten Smarty und PEAR auf und basiert vollständig auf dem Zend-Framework in Version 2. Ein Umstieg auf Zend 3 ist in Vorbereitung, wird aber voraussichtlich nicht so gravierende Änderungen an VuFind mit sich bringen, so dass zu erwarten ist, dass TUBfind künftig wieder besser up to date gehalten werden kann und dass auch vor dem Hintergrund weiterer PHP-Upgrades die Lauffähigkeit gewährleistet werden kann. Wir können davon z.B. durch eine schnellere Übernahme neuer Features profitieren. Auch wird die Zusammenarbeit mit der internationalen Community durch das Upgrade wieder möglich: VuFind 2 wird gemeinschaftlich auf der Plattform github entwickelt, was das Einspielen neuer Erweiterungen durch andere Communitymitglieder deutlich erleichtert.

Auch unsere für TUBfind 2 angepassten Quelltexte werden wie bisher über github zur Verfügung gestellt, so dass auch lokale Änderungen transparent für alle Interessenten nachnutzbar sind.

Sicher gibt es an ein paar Stellen weiterhin Verbesserungsbedarf oder -möglichkeiten, und wir werden uns nach dem Umstieg natürlich nicht zur Ruhe setzen. Wir freuen uns immer über Hinweise auf mögliche Problemstellen bzw. Fehlermeldungen!

Copyright © 2010-2016 tub.find Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.