2

TUBfind goes VuFind 2

Posted by Oliver Goldschmidt on 1. Februar 2016 in Technik, tub.find, vufind |

tubfind2Fast sechs Jahre lang haben wir TUBfind auf Basis von VuFind 1.x betrieben. Seit heute haben wir auf die „neue“ Softwarebasis VuFind 2 (die nun auch schon 2 1/2 Jahre alt ist) umgestellt.

Die wesentlichen Änderungen liegen im Hintergrund: VuFind 2 räumt mit den Erblasten Smarty und PEAR auf und basiert vollständig auf dem Zend-Framework in Version 2. Ein Umstieg auf Zend 3 ist in Vorbereitung, wird aber voraussichtlich nicht so gravierende Änderungen an VuFind mit sich bringen, so dass zu erwarten ist, dass TUBfind künftig wieder besser up to date gehalten werden kann und dass auch vor dem Hintergrund weiterer PHP-Upgrades die Lauffähigkeit gewährleistet werden kann. Wir können davon z.B. durch eine schnellere Übernahme neuer Features profitieren. Auch wird die Zusammenarbeit mit der internationalen Community durch das Upgrade wieder möglich: VuFind 2 wird gemeinschaftlich auf der Plattform github entwickelt, was das Einspielen neuer Erweiterungen durch andere Communitymitglieder deutlich erleichtert.

Auch unsere für TUBfind 2 angepassten Quelltexte werden wie bisher über github zur Verfügung gestellt, so dass auch lokale Änderungen transparent für alle Interessenten nachnutzbar sind.

Sicher gibt es an ein paar Stellen weiterhin Verbesserungsbedarf oder -möglichkeiten, und wir werden uns nach dem Umstieg natürlich nicht zur Ruhe setzen. Wir freuen uns immer über Hinweise auf mögliche Problemstellen bzw. Fehlermeldungen!

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2010-2017 tub.find Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.