1

Beschleunigter Verfügbarkeitscheck

Posted by Oliver Goldschmidt on 19. Oktober 2011 in Technik, vufind |

Seitdem wir TUBfind im Lesesaal als primäres Rechercheinstrument anbieten, gab es öfters Beschwerden über die Langsamkeit des Systems. Das lag nicht etwa daran, dass Vufind an sich langsam wäre (das Suchergebnis war schon länger auf dem Schirm), aber der Verfügbarkeitscheck rödelte noch vor sich hin. Dadurch konnte sich subjektiv der Eindruck ergeben, der Katalog sei langsam.

Das hat sich jetzt geändert! Eine kleine Änderung im Handling der AJAX-Anfragen an den DAIA-Treiber bringt eine rapide Beschleuigung mit sich. Dazu muss nur die Datei vufind/web/interface/themes/THEMENAME/js/check_item_statuses.js leicht angepasst werden.Diese Änderung gilt für Vufind 1.2.


entfernen: Zeile 9: if(id.length) {
stattdessen einfügen:
var currentId;
for (var ids in id) {
currentId = id[ids];

Zeile 17 (data:...) ersetzen durch:
data: {"id[]":currentId},

Das wars! Vor der Änderung werden alle Verfügbarkeiten für die Ergebnisliste gesammelt abgefragt und erst eingeblendet, wenn alle Ergebnisse analysiert waren. Folge der Änderung ist eine sequentielle Abfrage. Ein Ergebnis nach dem anderen wird auf seine Verfügbarkeit hin überprüft und sofort wenn das Ergebnis da ist an der passenden Stelle eingeblendet. So erscheint die Verfügbarkeitsanzeige insgesamt deutlich schneller.

Schlagwörter: ,

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2010-2019 tub.find Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.