1

Mobil suchen mit TUBfind

Posted by Oliver Goldschmidt on 21. März 2011 in tub.find |

Xenzen berichtet in ihrem Blog „The growing organism“ über eine App fürs iphone namens EDSync. EDSync ermöglicht die Bündelung von Benutzerkonten aus verschiedenen Bibliotheken und bietet auf diese Weise zum Beispiel die Möglichkeit, per Handy die eigenen Ausleihen zu verlängern. Edlef beschreibt in netbib ein paar Probleme von EDSync, ist aber auch begeistert.
In EDSync kann auch ein Konto bei uns eingebunden werden. Aber eigentlich braucht man das nicht unbedingt, denn unser TUBfind bietet diese Möglichkeiten schon von Haus aus – auch auf Mobilgeräte angepasst.

Die zugrundeliegende Software Vufind liefert von Haus aus eine angepasste Oberfläche für mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones mit. Es wird keine eigene App benötigt, sondern nur ein Browser. TUBfind erkennt automatisch, dass der Aufruf von einem Mobilgerät kommt und zeigt automatisch die angepasste Benutzeroberfläche.

So mag die App praktisch sein, wenn man Konten verschiedener Bibliotheken auf einen Blick haben will, für uns allein ist sie eigentlich nicht unbedingt notwendig. Über unsere Mobiloberfläche kann man sich auch einloggen und dann seine Medien verlängern.

Wer kein Smartphone hat, kann sich auch per Browser einen Eindruck der mobilen Oberfläche verschaffen. Verlassen kann man den Modus wieder über den Schalter „Zurück zur Standardansicht“.

Schlagwörter: ,

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2010-2019 tub.find Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.