1

Mehrbändige Werke

Posted by Oliver Goldschmidt on 30. November 2010 in tub.find |

Screenshot TUBfindDie Darstellung mehrbändiger Werke (wie zum Beispiel Zeitschriftenbänden) in TUBfind war bisher sehr unschön – es wurde für Zeitschriftenbände weder angezeigt, um was für einen Band es geht, noch aus welcher Zeitschrift dieser Band stammt. Da man Bände aber auch nicht direkt finden kann und nur über die „Zugehörigen Bände“ zum Einzelband gelangte, war das erträglich, aber trotzdem unschön und unübersichtlich.

Das hat sich jetzt geändert. Für Zeitschriftenbände wird als Titel der Titel der Zeitschrift angezeigt. Außerdem gibt es eine Information, welchen Einzelband man vor sich hat. Sollte es sich um eine Sammlungs-Titelaufnahme handeln (Bibliothekare haben schon manchmal undurchschaubare Titelaufnahmen), so wird auch das abgebildet und man erkennt, welchen Band man da konkret bestellen kann.

Da der Zeitschriftentitel leider nicht in den MARC-Daten enthalten ist (wohl aber die ISSN), wird er über die ZDB ermittelt. Die Information, welcher Band durch eine Signatur gekennzeichnet ist, findet sich direkt in den MARC-Daten.

Schlagwörter: , ,

1 Comment

  • DH sagt:

    Tolle Sache dass! Besonders, wenn ein Jahrgang auf etliche Teilbände verteilt ist und jeder eine Magazinsignatur aufweist, sieht man auf einen Blick, was bestellt werden muss und alles noch eine Ebene höher – insgesamt finde ich die Anzeige schon uebersichtlicher als die bisher übliche „Baumstruktur“! Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Copyright © 2010-2019 tub.find Blog All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.