Lizenz für die Veröffentlichung von Forschungsdaten auf “TUHH Open Research” der Technischen Universität Hamburg (TUHH)

Die Universitätsbibliothek betreibt für die TUHH die Plattform “TUHH Open Research”.

Mit den folgenden Bestimmungen für die Veröffentlichung von Forschungsdaten auf “TUHH Open Research” bin ich einverstanden:

Rechteübertragung

  1. Ich übertrage hiermit der Universitätsbibliothek das einfache, zeitlich unbeschränkte Recht, die hochgeladenen Daten (Forschungsdaten mit den zugehörigen Metadaten) elektronisch zu speichern.

Langzeitarchivierung und Speicherung

  1. Die Universitätsbibliothek ist zum Zwecke der Langzeitarchivierung berechtigt, meine abgelieferten Daten in ein anderes Datenformat zu konvertieren. Die Universitätsbibliothek behält sich das Recht vor, die Daten auf einem anderen Server zu hinterlegen.

Lizenzbestimmungen

  1. Metadaten (beschreibende Daten) sind im Internet öffentlich zugänglich. Sie werden inkl. Abstract unter der Lizenz Creative Commons Zero (CC0, vgl. https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/) veröffentlicht, d.h. diese Daten können ohne Einschränkungen weitergegeben und weiterverwendet werden.
  2. Forschungsdaten (Dateien) können, wenn notwendig, mit einem Zugriffsschutz oder einer Embargofrist versehen werden. In diesen Fällen ist eine Weiterverteilung ohne meine Zustimmung ausgeschlossen. Forschungdaten sollten idealerweise unter einer offenen Lizenz stehen, um die Nachnutzbarkeit zu ermöglichen.
    Forschungsdaten können nach Ablauf von Aufbewahrungsfristen bei Bedarf gelöscht werden. Im Sinne der Guten Wissenschaftlichen Praxis ist eine Aufbewahrung von zehn Jahren garantiert. Die Metadaten bleiben auch nach einer eventuellen Löschung der Forschungsdaten dauerhaft über ihren persistenten Identifier verfügbar.

Rechtsübergang

  1. Im Falle eines Überganges (des Dienstes) auf eine andere Institution erkläre ich mich damit einverstanden, dass die eingeräumten Rechte in gleicher Weise von der neuen Institution fortgeführt und genutzt werden können. Einer gesonderten Zustimmung bedarf es in diesem Falle nicht.

 

Folgende Bestimmungen zum Urheber- und Persönlichkeitsrecht gelten:

Rechte Dritter und Haftungsfreistellung

  1. Ich versichere, dass mit der Veröffentlichung dieser Daten keine Rechte, insbesondere Urheber- und Persönlichkeitsrechte Dritter, verletzt werden. Sollte ich später Kenntnis vom Bestehen oder der Entstehung von Rechtshindernissen erhalten, setze ich die Universitätsbibliothek unverzüglich in Kenntnis. Von etwaigen Ansprüchen Dritter stelle ich die TUHH frei.

Mehrere Beteiligte

  1. Sind mehrere Urheber an der Forschungsdatenpublikation beteiligt, bin ich zur Veröffentlichung berechtigt. Werden Forschungsdaten im Auftrag vom Urheber hochgeladen, versichere ich hiermit, dass ich dazu berechtigt bin.