Datenbanken

Detailansicht

English Language Womens Literature of the 18th & 19th Centuries
Weitere Titel: Englischsprachige Frauenliteratur des 18. & 19. Jahrhunderts
Recherche starten: https://gso.gbv.de/xslt/DB=5.3/
Verfügbar:deutschlandweit frei zugänglich (DFG-geförderte Nationallizenz) icon
Hinweise:Der Link führt auf eine Rechercheseite, dort bitte einfach Ihre Suchbegriffe eingeben
Inhalt:
Diese Sammlung enthält insgesamt 1.529 digitale Monographien mit über 572.000 Seiten von 681 Buchtiteln, die von 311 Autorinnen geschrieben wurden. Die Inhalte entstammen 1.830 Büchern, die ursprünglich der Romantik zuzuordnen sind. Dabei liegt der zeitliche Schwerpunkt eindeutig in den Jahren 1790 – 1840: nur 4 Titel sind vor 1790 und nur 16 Titel nach 1841 erschienen.
In dieser Sammlung sind vor allem Romane und Kurzgeschichten, aber auch Dramen, Lyrik sowie einige Sammelwerke, Reiseliteratur und Kinderbücher enthalten, die aus den Beständen der Fürstlichen Bibliothek Corvey stammen. Dabei handelt es sich um die vollständigste Sammlung englischsprachiger Frauenliteratur der Romantik. Die Sammlung enthält ca. 90% der seinerzeit publizierten britischen Prosa.
Die ebooks enthalten digital verbesserte Faksimileseiten der historischen Buchseiten und ferner Bookmarks zu den relevanten Teilen eines Werkes. In den Seiten der digitalen Monographien kann man im historischen Text und Layout Volltext-Suchfunktionen durchführen. (E-Book-Sammlung)
Fachgebiete:
  • Anglistik, Amerikanistik
  • Geschichte
  • Soziologie
Schlagwörter:Anglistik, Autor, E-Book, Elektronisches Buch, Frau, Literaturwissenschaft
Erscheinungsform:WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:Fachbibliographie 
Volltextdatenbank 
Verlag:Belser Wiss. Dienst