Databases

Please note: This list of databases is itself a database (DBIS - "Database Info-System"). We tried to translate as much as possible to make this tool more useful for our english speaking patrons. Still, some content will only show up in german.

Detailansicht

Rotemansarkivet
Recherche starten: http://digitalastadsarkivet.stockholm.se/Rote...
AvailabilityFreier Zugang
Inhalt:
Das Rotemansarchiv ist ein Einwohnermelderegister für Stockholm-Stadt. 1878 wurde die Roteman-Institution als eine neue kommunale Organisation in Stockholm geschaffen. Die Stadt wurde in verschiedene Bezirke, so genannte rotar, eingeteilt, die von den Rotemännern verwaltet wurden. Sie erfassten in ihren Bezirken die Zu- und Abwanderung, Geburten und Todesfälle. Oft finden sich auch Bemerkungen zur Armenfürsorge, zum Schulbesuch der Kinder, zum Militärdienst, u.a. Die Roteman-Institution war bis 1926 aktiv.

In der Datenbank des Rotemansarchivs sind bisher die Bezirke Södermalm, Gamla stan, Klara, Kungsholmen und große Teile von Östermalm registriert. Das Feuerwehrwesen ist für den Zeitraum 1913-1926 erfasst.
Subjects
  • Geschichte
Keywords, Einwohnermelderegister, Geschichte, Schweden, Stockholm
Publication formWWW (Online-Datenbank)
Database typeBestandsverzeichnis 
Faktendatenbank 
Berichtszeitraum:1878 - 1926