Databases

Please note: This list of databases is itself a database (DBIS - "Database Info-System"). We tried to translate as much as possible to make this tool more useful for our english speaking patrons. Still, some content will only show up in german.

Detailansicht

Verhandlungen des Deutschen Reichstags
Other names: Verhandlungen des Deutschen Reichstags und seiner Vorläufer
Recherche starten: http://www.reichstagsprotokolle.de
AvailabilityFreier Zugang
Inhalt:
(english)
Die Datenbank bietet Zugriff auf die digitalisierten Protokolle und Anlagen des Deutschen Reichstags und seiner Vorläufer aus den Jahren 1867 bis 1942:
  • Reichstag (Norddeutscher Bund / Zollparlamente) (1867-1895)
  • Reichstag des Kaiserreichs (1895-1918)
  • Reichstag (Weimarer Republik / Nationalsozialismus) (1918-1942)
Die Stenografischen Berichte stellen eine der wichtigsten Quellen zur neueren deutschen Geschichte dar, die allerdings aufgrund unregelmäßiger und verstreuter Register nur schwer auszuwerten und darüber hinaus in kaum einer Bibliothek vollständig vorhanden war.
Die Bayerische Staatsbibliothek bietet erstmals eine vollständige Ausgabe der parlamentarischen Berichte (inklusive aller Anlagen) an.
Um die Auswertungsmöglichkeiten der Quelle gegenüber der gedruckten Version zu verbessern, wurden die Sach- und Sprechregister im Volltext erfasst. Ergänzend wurde aus den digitalisierten und im Volltext erfassten biografischen Handbüchern eine Datenbank der deutschen Parlamentsabgeordneten aufgebaut, die weitere Zugangsmöglichkeiten zum Quellenmaterial bietet.
Subjects
  • Geschichte
  • Politologie
  • Rechtswissenschaft
Keywords">, ">Deutschland , Gesetzgebung, Protokoll, Reichstag
Publication formWWW (Online-Datenbank)
Database typeVolltextdatenbank 
PublisherBayerische Staatsbibliothek
Berichtszeitraum:1867 - 1942