Databases

Please note: This list of databases is itself a database (DBIS - "Database Info-System"). We tried to translate as much as possible to make this tool more useful for our english speaking patrons. Still, some content will only show up in german.

Detailansicht

Fachbibliotheken zur Naturwissenschafts- und Technikgeschichte
Other names: Bibliothekenverzeichnis Naturwissenschafts- und Technikgeschichte
Recherche starten: http://www.deutsches-museum.de/bibliothek/rec...
AvailabilityFreier Zugang
Inhalt:
Die Datenbank verzeichnet über 180 Bibliotheken mit Beständen an Primär- und Sekundärliteratur, die für Naturwissenschafts- und Technikhistoriker von Interesse sind. Geographisch werden Deutschland, Österreich und die Schweiz abgedeckt. Dabei handelt es sich überwiegend um kleinere Sammlungen, die gerade für die einschlägig Forschenden von hoher Bedeutung sind, deren Existenz jedoch nicht allgemein als bekannt vorausgesetzt werden kann. Bewusst nicht mit einbezogen wurden die allgemein bekannten Universalbibliotheken, die naturgemäß auch über bedeutende Bestände zur Naturwissenschafts- und Technikgeschichte verfügen. Ausnahmen wurden allerdings bei den ehemaligen DFG-Sondersammelgebiets-Bibliotheken gemacht. Die Daten wurden durch Fragebögen bei den betreffenden Bibliotheken erhoben.
Subjects
  • Geschichte
  • Naturwissenschaft allgemein
  • Technik allgemein
Keywords, Fachbibliothek, Geschichte, Naturwissenschaft, Technik
Publication formWWW (Online-Datenbank)
Database typeAdress- und Firmenverzeichnis