Databases

Please note: This list of databases is itself a database (DBIS - "Database Info-System"). We tried to translate as much as possible to make this tool more useful for our english speaking patrons. Still, some content will only show up in german.

Detailansicht

bauhaus community
Other names: bauhaus.community
Recherche starten: https://bauhaus.community/
AvailabilityFreier Zugang
Inhalt:
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat 2013 bis 2016 das umfangreiche Projekt „Bewegte Netze“ gefördert, das sich mit den Beziehungen von Bauhaus-Angehörigen beschäftigte. Das Projekt ist inzwischen erfolgreich beendet, seine wissenschaftliche Verwertung hat bereits begonnen und wird mit den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bauhausjubiläum 2019 abgeschlossen sein. Im Rahmen des Projektes wurde eine Datenbank mit allen Bauhaus-Angehörigen erarbeitet, die Daten aus den drei Bauhaus-Institutionen in Weimar, Dessau und Berlin zusammenführte und durch umfassende Recherchen ergänzte. Diese weltweit einzigartige Ressource, die erstmals in der Lage ist, die Frage zu beantworten, wer eigentlich Bauhaus-Angehöriger war, ist seit September 2019 in Teilen auf einer Online-Plattform zur Personensuche zugänglich.
Subjects
  • Architektur, Bauingenieur- und Vermessungswesen
  • Kunstgeschichte
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Film- und Theaterwissenschaft
Keywords, Bauhaus, Biografie
Publication formWWW (Online-Datenbank)
Database typeBiographische Datenbank 
Berichtszeitraum:1919 - 1933