Unsere Angebote während Corona

In der Bibliothek gilt Maskenpflicht (auch am Platz!), Abstandsgebot und die 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet) wie auf dem TUHH-Campus.

Stand: 10. November 2021

Kontakt

Bei Auskünften oder Anfragen wenden Sie sich bitte an uns

Telefon-Logo 040 42878-2845
E-Mail-Logo bibliothek@tuhh.de
Uhr-Logo Servicezeiten

Während der Servicezeiten helfen wir Ihnen gern bei allen Fragen am Servicepoint der Bibliothek weiter. Wenn Sie Unterstützung beim Recherchieren in den Datenbanken benötigen dann helfen unsere Fachreferenten Ihnen gern per Video-Konferenz weiter. Kontaktieren Sie uns auch gern per Mail oder per Telefon während unserer Öffnungszeiten.

Öffnungzeiten

Die tub. ist unter Berücksichtigung notwendiger Maßnahmen in Zeiten von Corona geöffnet. Beim Betreten des Gebäudes ist der Bibliotheksausweis vorzuzeigen und eine medizinische Maske zu tragen. Die erhobenen Daten müssen für 4 Wochen zur Kontaktverfolgung gespeichert werden.

Öffnung­s­zeiten Servicezeiten
Montag – Donnerstag 9-21 Uhr 9-19 Uhr
Freitag 9-21 Uhr 9-18 Uhr
Samstag 8-20 Uhr
Sonntag 10-20 Uhr

Ab sofort können unsere Nutzer:innen die Corona-Warn-App zum Einchecken in die Bibliothek nutzen. Das Einchecken über die App ist keine Voraussetzung zur Bibliotheksnutzung, sondern ein zusätzliches Angebot von uns. Mehr Informationen finden Sie hier.

Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten

Hausregeln

In der Bibliothek gilt nach der aktuellen Fassung der Hamburgischen Eindämmungsverordnung dieselbe 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet), wie auf dem Rest des TUHH-Campus.

Sie können sich hier über unsere ergänzenden Hausregeln anlässlich von Covid-19 informieren. Während Ihres gesamten Aufenthalts in der Bibliothek gilt außerdem: Bei Nichteinhaltung der Regeln droht ein Hausverbot.

Arbeitsplätze

Arbeitsplätze in der Bibliothek können hier reserviert werden. Für TUHH-Angehörige stehen zur Zeit 89 Tische zur Verfügung. Außerdem bieten wir vier PC-Arbeitsplätze für externe Nutzer:innen (Mitglieder anderer Hochschulen, Stadtleser:innen) an. Zwei dieser Plätze können auch von TU-Angehörigen reserviert werden.

Am Arbeitsplatz muss während des gesamten Aufenthalts eine medizinische Maske getragen werden. Nur der reservierte Arbeitsplatz ist einzunehmen. Ein Umsetzen auf andere freie Plätze ist nur durch eine erneute Reservierung erlaubt. Weitere Informationen finden Sie in unseren ‚ergänzenden Hausregeln‘.

Ausleihe und Rückgabe

Während der Öffnungszeiten sind Ausleihe und Rückgabe in Selbstbedienung möglich. Beim Betreten des Gebäudes ist der Bibliotheksausweis vorzuzeigen und eine medizinische Maske zu tragen. Für Anforderungen von Medien aus dem Magazin gilt: Sobald ihre Medien im Abhol-Regal verfügbar sind, werden Sie per Mail benachrichtigt und haben 7 Tage Zeit die Medien auszuleihen. Den Status Ihrer Bestellung können Sie außerdem online in Ihrem Bibliothekskonto einsehen. Magazinanforderungen werden (Montag – Donnerstag bis 15 Uhr, Freitags bis 14 Uhr) am selben Tag bereitgestellt. Leihfristen für entliehene Medien können bis zu achtmal verlängert werden.

Bibliotheksausweis

Die Anmeldung erfolgt vor Ort. Bitte füllen Sie vorher das Anmeldeformular auf unserer Webseite aus. Danach kommen Sie während der Servicezeiten mit folgenden Unterlagen zum ServicePoint der Bibliothek:

  • Ausweisdokumente (z.B. Personalausweis/Pass bzw. Aufenthaltstitel)
  • Hochschulnachweis (Immatrikulationsnachweis/Studierendenausweis)

Anmeldeformular

E-Medien

Der Zugriff auf lizenzierte E-Medien erfolgt für Angehörige der TU Hamburg über die Recherche in unserem Katalog tub.find via VPN-Zugang bzw. Shibboleth.

E-Medien zuhause nutzen.

Externe Nutzer:innen mit einem Bibliotheksausweis der TUHH können ausschließlich an den PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek unsere digitalen Zeitschriften und E-Books nutzen. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen stehen zurzeit vier Plätze zur Verfügung. Diese können Sie hier reservieren.

Abgabe von Dissertationen

Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Dissertation bei uns abzugeben: Während der Servicezeiten am ServicePoint, per Post, per Hauspost oder außerhalb der Öffnungszeiten links neben dem Eingang der Bibliothek durch den Zeitungseinwurf (in einem Umschlag). Nach den Servicezeiten können Sie die weiße Rückgabebox gleich links neben dem Bibliothekseingang nutzen.
Den Laufzettel werden wir nach Prüfung der vorgegebenen Richtlinie weiterleiten an das Büro vom Promotionsausschuss.

Scanner und Kopierer

Eine kurzzeitige Nutzung ist während der Öffnungszeiten jederzeit möglich. Wenn Sie sich zum Scannen länger als 20 Minuten in der Bibliothek aufhalten möchten, müssen Sie hier einen Scanner-Platz in unserem Reservierungssystem buchen.