Unsere Angebote während Corona

Stand: 11. Januar 2021

Kontakt

Bei Auskünften oder Anfragen wenden Sie sich bitte vorrangig digital an uns

Telefon-Logo 040 42878-2845
E-Mail-Logo bibliothek@tuhh.de
Uhr-Logo Servicezeiten

Im Sinne der allgemeinen Kontaktvermeidung in der derzeitigen Pandemie-Situation leistet die Bibliothek derzeit einen Notbetrieb. Als Schutz für Sie und uns bitten wir um Verständnis, dass der Servicepoint bis auf Weiteres nicht besetzt ist.

Wenn Sie Unterstützung beim Recherchieren in den Datenbanken benötigen dann helfen unsere Fachreferenten Ihnen gern per Video-Konferenz weiter. Kontaktieren Sie uns auch gern per Mail oder per Telefon während unserer Öffnungszeiten.

Hausregeln

Sie können sich hier über unsere ergänzenden Hausregeln anlässlich von Covid-19 informieren. Während Ihres gesamten Aufenthalts in der Bibliothek gilt außerdem: Bei Nichteinhaltung der Regeln droht ein Hausverbot. Bitte informieren Sie sich hier über die Richtlinien.

Arbeitsplätze nur mit Reservierung

Für Studierende der TUHH stehen während der Öffnungszeiten 92 Arbeitsplätze in der Bibliothek zur Verfügung. Diese müssen für die Nutzung reserviert werden.Voraussetzung hierfür ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Bitte beachten Sie, dass Ihre Reservierung verfällt, wenn Sie sie nicht innerhalb von 30 Minuten nach Beginn des Termins in Anspruch nehmen. Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann eine Buchung von bis zu zwei mal sechs Stunden am Stück pro Tag vornehmen. Gruppenarbeitsräume und PC-Arbeitsplätze können nicht genutzt werden.

Zur Reservierung

Ausleihe und Rückgabe

Während der Öffnungszeiten sind Ausleihe und Rückgabe in Selbstbedienung möglich. Beim Betreten des Gebäudes ist der Bibliotheksausweis vorzuzeigen und eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Für Anforderungen von Medien aus dem Magazin gilt: Was Sie bis 14 Uhr bestellt haben, finden Sie am selben Tag ab 15 Uhr im Abhol-Regal zum Ausleihen. Dort liegen die Medien 7 Tage für Sie bereit. Leihfristen für entliehene Medien können bis zu achtmal verlängert werden.

Bibliotheksausweis

Anmeldungen für Bibliotheksausweise derzeit online:
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular von zuhause auf unserer Webseite aus. Danach schicken Sie uns Kopien folgender Unterlagen:

– Ausweisdokumente (z.B. Personalausweis/Pass bzw. Aufenthaltstitel)
– Hochschulnachweis (Immatrikulationsnachweis/Studierendenausweis)

Dokumentkopien per Mail (Scan) an bibliothek@tuhh.de bzw. in Papierform an die Postadresse:

Universitätsbibliothek der TUHH
Denickestraße 22
Gebäude J
21073 Hamburg

Nach Bearbeitung wird Ihnen Ihr Ausweis per Post zugestellt. Zugangsdaten für Ihre Registrierung vor Ort erhalten Sie umgehend.
Zugesandte Unterlagen werden nach Bearbeitung gelöscht.

Anmeldeformular

E-Medien

Der Zugriff auf lizenzierte E-Medien erfolgt für Angehörige der TU Hamburg über die Recherche in unserem Katalog tub.find via VPN-Zugang bzw. Shibboleth.

E-Medien zuhause nutzen.

Angemeldete Nutzerinnen und Nutzer (Stadtleser) können normalerweise nur in der Bibliothek unsere digitalen Zeitschriften und E-Books nutzen. Da das momentan nicht möglich ist, können Sie auf Anfrage digitale Dokumente geliefert bekommen. Dazu tragen Sie bitte in die im Folgenden verlinkten Formulare Ihre Wünsche ein:

Öffnungzeiten

Die tub. ist Montags bis Freitags geöffnet von 8 – 14 Uhr und von 15 – 21 Uhr unter Berücksichtigung notwendiger Maßnahmen in Zeiten von Corona. Beim Betreten des Gebäudes ist der Bibliotheksausweis vorzuzeigen und eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Unsere aktuellen ergänzenden Hausregeln können Sie hier einsehen.

Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten

Scanner und Kopierer

Eine kurzzeitige Nutzung ist möglich.