Unsere Angebote während Corona

Update 22.05.21: Ein negativer COVID-19 Test muss nicht mehr vorgelegt werden.

Stand: 7. Juni 2021

Kontakt

Bei Auskünften oder Anfragen wenden Sie sich bitte an uns

Telefon-Logo 040 42878-2845
E-Mail-Logo bibliothek@tuhh.de
Uhr-Logo Servicezeiten

Im Sinne der allgemeinen Kontaktvermeidung in der derzeitigen Pandemie-Situation bietet die Bibliothek derzeit einen eingeschränkten Service. Vor Ort bieten wir Support in kontaktloser Form: Mo -Fr 9 -14 Uhr und 15 -17 Uhr.

Wenn Sie Unterstützung beim Recherchieren in den Datenbanken benötigen dann helfen unsere Fachreferenten Ihnen gern per Video-Konferenz weiter. Kontaktieren Sie uns auch gern per Mail oder per Telefon während unserer Öffnungszeiten.

Hausregeln

Sie können sich hier über unsere ergänzenden Hausregeln anlässlich von Covid-19 informieren. Während Ihres gesamten Aufenthalts in der Bibliothek gilt außerdem: Bei Nichteinhaltung der Regeln droht ein Hausverbot.

Arbeitsplätze

Für Angehörige der TUHH stehen ab 19.05.2021 in der Bibliothek 92 Arbeitsplätze zur Verfügung. Plätze können hier reserviert werden.

Am Arbeitsplatz muss während des gesamten Aufenthalts eine medizinische Maske getragen werden. Nur der reservierte Arbeitsplatz ist einzunehmen. Ein Umsetzen auf andere freie Plätze ist nur durch eine erneute Reservierung erlaubt. Weitere Informationen finden Sie in unseren ‚ergänzenden Hausregeln‘.

Leider stehen derzeit keine PCs in den Lesesälen für die Recherche oder die Nutzung von E-Medien zur Verfügung. Weitere Informationen zur Nutzung von E-Medien finden Sie im Abschnitt ‚E-Medien‘.

Ausleihe und Rückgabe

Während der Öffnungszeiten sind Ausleihe und Rückgabe in Selbstbedienung möglich. Beim Betreten des Gebäudes ist der Bibliotheksausweis vorzuzeigen und eine medizinische Maske zu tragen. Für Anforderungen von Medien aus dem Magazin gilt: Sobald ihre Medien im Abhol-Regal verfügbar sind, werden Sie per Mail benachrichtigt und haben 7 Tage Zeit die Medien auszuleihen. Den Status Ihrer Bestellung können Sie außerdem online in Ihrem Bibliothekskonto einsehen. Leihfristen für entliehene Medien können bis zu achtmal verlängert werden.

Bibliotheksausweis

Ab Montag, 7.6.2021, erfolgt die Anmeldung wieder vor Ort. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular auf unserer Webseite aus. Danach kommen Sie mit folgenden Unterlagen zum ServicePoint der Bibliothek:

  • Ausweisdokumente (z.B. Personalausweis/Pass bzw. Aufenthaltstitel)
  • Hochschulnachweis (Immatrikulationsnachweis/Studierendenausweis)

Anmeldeformular

E-Medien

Der Zugriff auf lizenzierte E-Medien erfolgt für Angehörige der TU Hamburg über die Recherche in unserem Katalog tub.find via VPN-Zugang bzw. Shibboleth.

E-Medien zuhause nutzen.

Externe Nutzerinnen und Nutzer mit einem Bibliotheksausweis der TUHH können normalerweise ausschließlich an den PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek unsere digitalen Zeitschriften und E-Books nutzen. Da diese momentan nicht zugänglich sind, können Sie auf Anfrage digitale Dokumente geliefert bekommen. Dazu tragen Sie bitte in die im Folgenden verlinkten Formulare Ihre Wünsche ein:

Fernleihe

Die VG Wort hat einer temporären Ausnahmeregelung hinsichtlich der elektronischen Weiterleitung von Aufsatzkopien an die Nutzer*innen zugestimmt. Deshalb ist bis 31.07.2021 die Übermittlung der Aufsatzkopien elektronisch per Auslieferungs-Mail mit einem Download-Link möglich.

Weitere Informationen

Abgabe von Dissertationen

Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Dissertation bei uns abzugeben: Während der Servicezeiten am ServicePoint, per Post, per Hauspost oder außerhalb der Öffnungszeiten links neben dem Eingang der Bibliothek durch den Zeitungseinwurf (in einem Umschlag). Nach den Servicezeiten können Sie die weiße Rückgabebox gleich links neben dem Bibliothekseingang nutzen.
Bitte die Dissertation nicht dem Wachpersonal aushändigen. Den Laufzettel werden wir nach Prüfung der vorgegebenen Richtlinie weiterleiten an das Büro vom Promotionsausschuss.

Öffnungzeiten

Die tub. ist Montag bis Freitag geöffnet von 8 -14 und 15 -21 Uhr unter Berücksichtigung notwendiger Maßnahmen in Zeiten von Corona. Beim Betreten des Gebäudes ist der Bibliotheksausweis vorzuzeigen und eine medizinische Maske zu tragen. Die erhobenen Daten müssen für 4 Wochen zur Kontaktverfolgung gespeichert werden.

Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten

Ab sofort können unsere Nutzer:innen die Corona-Warn-App zum Einchecken in die Bibliothek nutzen. Das Einchecken über die App ist keine Voraussetzung zur Bibliotheksnutzung, sondern ein zusätzliches Angebot von uns. Mehr Informationen finden Sie hier.

Scanner und Kopierer

Eine kurzzeitige Nutzung ist möglich.