Stand: 31. März 2021
Aufgrund der heute festgelegten nächtlichen Ausgangsbeschränkungen für Hamburg ist die Bibliothek ab 1. April von 14-20 Uhr statt von 15-21 Uhr geöffnet.
Kontakt
Bei Auskünften oder Anfragen wenden Sie sich bitte vorrangig digital an uns
040 42878-2845
bibliothek@tuhh.de
Servicezeiten
Im Sinne der allgemeinen Kontaktvermeidung in der derzeitigen Pandemie-Situation leistet die Bibliothek derzeit einen Notbetrieb. Als Schutz für Sie und uns bitten wir um Verständnis, dass der Servicepoint bis auf Weiteres nicht besetzt ist.
Wenn Sie Unterstützung beim Recherchieren in den Datenbanken benötigen dann helfen unsere Fachreferenten Ihnen gern per Video-Konferenz weiter. Kontaktieren Sie uns auch gern per Mail oder per Telefon während unserer Öffnungszeiten.
Hausregeln
Sie können sich hier über unsere ergänzenden Hausregeln anlässlich von Covid-19 informieren. Während Ihres gesamten Aufenthalts in der Bibliothek gilt außerdem: Bei Nichteinhaltung der Regeln droht ein Hausverbot.
Arbeitsplätze
Ab Montag, 25.01.2021, stehen keine Arbeitsplätze zur Verfügung.
Ausleihe und Rückgabe
Während der Öffnungszeiten sind Ausleihe und Rückgabe in Selbstbedienung möglich. Beim Betreten des Gebäudes ist der Bibliotheksausweis vorzuzeigen und eine medizinische Maske zu tragen. Für Anforderungen von Medien aus dem Magazin gilt: Sobald ihre Medien im Abhol-Regal verfügbar sind, werden Sie per Mail benachrichtigt und haben 7 Tage Zeit die Medien auszuleihen. Den Status Ihrer Bestellung können Sie außerdem online in Ihrem Bibliothekskonto einsehen. Leihfristen für entliehene Medien können bis zu achtmal verlängert werden.
Bibliotheksausweis
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular auf unserer Webseite aus. Danach schicken Sie uns Kopien folgender Unterlagen:
- Ausweisdokumente (z.B. Personalausweis/Pass bzw. Aufenthaltstitel)
- Hochschulnachweis (Immatrikulationsnachweis/Studierendenausweis)
Dokumentkopien per Mail (Scan) an bibliothek@tuhh.de bzw. in Papierform an die Postadresse:
Universitätsbibliothek der TUHH
Denickestraße 22
21073 Hamburg
Nach Bearbeitung wird Ihnen Ihr Ausweis per Post zugestellt. Zugangsdaten für Ihre Registrierung vor Ort erhalten Sie umgehend.
Zugesandte Unterlagen werden nach Bearbeitung gelöscht.
E-Medien
Der Zugriff auf lizenzierte E-Medien erfolgt für Angehörige der TU Hamburg über die Recherche in unserem Katalog tub.find via VPN-Zugang bzw. Shibboleth.
Angemeldete Nutzerinnen und Nutzer (Stadtleser) können normalerweise nur in der Bibliothek unsere digitalen Zeitschriften und E-Books nutzen. Da das momentan nicht möglich ist, können Sie auf Anfrage digitale Dokumente geliefert bekommen. Dazu tragen Sie bitte in die im Folgenden verlinkten Formulare Ihre Wünsche ein:
Fernleihe
Die VG Wort hat einer temporären Ausnahmeregelung hinsichtlich der elektronischen Weiterleitung von Aufsatzkopien an die Nutzer*innen zugestimmt. Deshalb ist bis 31.07.2021 die Übermittlung der Aufsatzkopien elektronisch per Auslieferungs-Mail mit einem Download-Link möglich.
Abgabe von Dissertationen
Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Dissertation bei uns abzugeben: Per Post, per Hauspost oder außerhalb der Öffnungszeiten links neben dem Eingang der Bibliothek durch den Zeitungseinwurf (in einem Umschlag). Während der Öffnungszeiten können Sie auch die weiße Rückgabebox gleich links neben dem Bibliothekseingang nutzen.
Bitte die Dissertation nicht dem Wach- bzw. Bibliothekspersonal aushändigen. Den Laufzettel werden wir nach Prüfung der vorgegebenen Richtlinie weiterleiten an das Büro vom Promotionsausschuss. Sie erhalten vor Ort keine Unterschrift.
Öffnungzeiten
Die tub. ist Montags bis Freitags geöffnet von 14 – 20 Uhr unter Berücksichtigung notwendiger Maßnahmen in Zeiten von Corona. Beim Betreten des Gebäudes ist der Bibliotheksausweis vorzuzeigen und eine medizinische Maske zu tragen.
→ Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten
Scanner und Kopierer
Eine kurzzeitige Nutzung ist möglich.