
Wenn Sie die Universitätsbibliothek nutzen möchten, sei es zum Ausleihen von Medien oder um einen Arbeitsplatz / kleinen Gruppenraum zu reservieren, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis.
Für Studierende der TUHH ist dieser Ausweis kostenfrei. Sie müssen ihn allerdings erst auf unserer Webseite beantragen und dann persönlich zur Abholung in die Bibliothek kommen. Das Online-Formular zur Anmeldung finden Sie hier.

Ihren Ausweis können Sie nach der Anmeldung am ServicePoint in der Uni-Bibliothek von Mo-Do 9-19 Uhr und Freitag bis 18 Uhr abholen. Bitte bringen Sie dazu folgendes mit:
- Personalausweis bzw. Pass inklusive Meldebestätigung
- Studienausweis (oder Immatrikulationsbescheinigung oder Einschreibebestätigung oder HVV-Semesterticket)
Ganz wichtig für einen reibungslosen Service ist eine gültige E-Mail-Adresse – z.B. für die Erinnerungs-Mails zum Leihfristende!
Mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises + Passwort können Sie sich auf unserer Webseite einloggen und ihr Konto einsehen. Dort bekommen Sie einen Überblick über Ihre aktuellen Ausleihen und Vormerkungen. Außerdem können Sie die Leihfristen bis zu acht Mal verlängern, wenn Sie die Bücher weiterhin benötigen.
Mehr zum Thema „Neu hier?“