Neue Oberfläche für Datenbanken bei FIZ Technik

FIZ Technik Logo

Die beim Datenbank-Anbeiter FIZ Technik im TUHH-Intranet verfügbaren Datenbanken stehen nun mit einer neuen Oberfläche zur Verfügung.

Es gibt nun mehr und auch veränderte Suchmöglichkeiten als vorher:

  • Neben der „einfachen“ und zur bisherigen Oberfläche veränderten „erweiterten Suche“ gibt es nun eine „Strategiesuche“ und eine „Thesaurussuche“. Beide waren in der alten Oberfläche Teil der erweiterten Suche.
  • Der Wildcard-Operator ist nun das Sternchen * und nicht mehr das $-Zeichen! BTW: Auch im TUHH-Katalog funktioniert das * neben dem Fragezeichen als Wildcard-Symbol oder Joker-Zeichen zum Abkürzen von Suchbegriffen!
  • Die Phrasen-Suche (Strings) ist nun wie im TUHH-Katalog und bei Google mit „Anführungszeichen“ möglich.
  • Suchbegriffe ohne Verknüpfungsoperatoren werden automatisch mit „und“ verknüpft. Bisher wurde hier ein Nachbarschaftsoperator benutzt, der dafür sorgte, dass nur Suchbegriffe im gleichen Suchfeld, z.B. Titel, Abstract oder Deskriptoren, ausgegeben wurden. Eine Bestimmung von Wortabständen ist nun mit dem Zeichen ~ und Anführungszeichen möglich. Zum Beispiel sucht „laser symmetry“~5 beide Suchbegriffe im Abstand von 5 Wörtern!
  • Weitere Hilfsmittel zur FIZ-Technik-Rechercheoberfläche, die auch als TecFinder bezeichnet wird!

Mehr zum Umgang mit Datenbanken allgemein in unserem Tutorial DISCUS!